Vor wenigen Tagen feierten die Mentees sowie die Mentorinnen und Mentoren des aktuellen Jahrgangs den Abschluss des Mentoring-Programms. Zu Gast waren außerdem unser Aufsichtsratsvorsitzender Heinz-Gerhard Wente, der bereits seit einigen Jahren ein Unterstützer des Programms ist, sowie Kolleginnen und Kollegen der Führungskräfteentwicklung der Salzgitter AG.

Der Tag startete bei Sonnenschein im Hotel am See mit einer Tasse Kaffee und ersten Gesprächen unter den Teilnehmenden. Auch bei diesem Event merkten alle schnell, wie sehr die Begegnungen in Präsenz in den letzten Monaten gefehlt haben. Umso vergnügter und motivierter begann die Veranstaltung mit einer Begrüßungsrunde, in der sich die Mentoring-Tandems vorstellten. Hierbei wurde deutlich, welches Vertrauen sich in der Zeit des Mentorings zwischen den Tandems entwickelt hatte und welche stabilen Verbindungen aufgebaut wurden. Sichtbar wurde außerdem, wie stark das Mentoring-Programm auch zur Vernetzung der verschiedenen Gesellschaften des Salzgitter Konzerns beiträgt.
Nach einem kurzweiligen Speed-Dating reflektierten die Teilnehmenden in Kleingruppen verschiedene Themen aus dem Programm wie die Workshops, die Netzwerkveranstaltung und dem Mentoring im Allgemeinen.
Vertieft wurden die hierbei entstanden Ansätze und Ideen in der darauffolgenden Diskussionsrunde.
Am Ende waren sich alle einig: Frauen sind ein entscheidender Faktor, um zukünftig als Unternehmen erfolgreich zu sein. Wir wollen und können ihre Kompetenzen nicht ungenutzt lassen. Ein Netzwerk und die entsprechende Sichtbarkeit sind hierbei wichtig und können Frauen stärken. Den Mut und vor allem das Selbstbewusstsein für die entscheidenden Schritte in der eigenen Karriere muss jede selbst aufbringen.

Große Faszination gab es auch beim letzten Programmpunkt. Als Dankeschön für Ihre Mentoring-Zeit hatten sich die Mentees etwas ganz Besonderes einfallen lassen: eine DNA-Helix aus Stahl mit den Namen der Mentoring-Tandems. Nach langem Staunen wurden schnell die Smartphones gezückt und die Statue aus verschiedenen Winkeln und Perspektiven als Foto verewigt.

Besonderer Dank gilt abschließend unseren Mentees des aktuellen Jahrgangs für die gelungene Veranstaltung. Herzlichen Dank an Katharina Berls, Dr. Kerstin Brecht, Nina Brodmann, Annemarie Einenkel, Kristina Füllkrug, Anne Harth, Kerstin Hochbaum, Ulrike Jaster-Traupe, Nicole-Madeleine Treuter.

Auch wenn der aktuelle Mentoring-Jahrgang bereits seinen Abschluss gefeiert hat, wartet in der nächsten Woche noch ein weiteres Highlight auf die Teilnehmerinnen: ein Kaminabend mit unserem Personalvorstand und Arbeitsdirektor, Michael Kieckbusch, mit dem sie in den offenen Austausch zum Mentoring-Programm gehen werden.

Mit Blick in Richtung Zukunft sind wir gespannt, welche Wege die Mentees noch beschreiten werden und wünschen ihnen dabei viel Erfolg und alles Gute.
Wir freuen uns auf die kommenden Mentoring-Jahrgänge und darauf, das Netzwerk weiter wachsen zu lassen.

Schreibe einen Kommentar