Der 16. Februar 2024 markierte für 88 frisch gebackene Jungfacharbeiter/innen einen ganz besonderen Tag: Gemeinsam mit allen Ausbildungsbeteiligten haben sie ihre erfolgreich bestandene Abschlussprüfung gefeiert – für die Ausgelernten begann damit ein neues Lebenskapitel. Für den Anlass hatten wir alle Gäste ins Hotel am See eingeladen. Ansprachen, Zeugnisübergabe, Live-Musik, Fotos und ein leckeres Buffet gehörten zum Tagesprogramm.

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist“, zitierte Volker Mittelstädt, Ausbildungsleiter der Beruflichen Bildung, Erfinder Henry Ford in seiner Rede zu Beginn der Veranstaltung. „Die Arbeitswelt wird sich verändern. Sie werden das alle hautnah miterleben und auch mitgestalten können – nutzen Sie dafür Ihr Wissen und halten Sie es auf dem Laufenden.“ Nicht stehen zu bleiben, sich immer weiterzuentwickeln – das war Mittelstädts größter Appell an die ehemaligen Auszubildenden. Motivation und Faszination sollen ihre ständigen Begleiter auf diesem Weg sein.

Nach weiteren Ansprachen und Glückwünschen von Betriebsräten, Berufsschullehrer und Ausbildern stand die Zeugnisübergabe auf der Agenda. Nacheinander wurden die einzelnen Ausbildungsgruppen nach vorne gebeten. Unter Jubel und lautem Applaus begaben sich die Jungfachkräfte nach vorne. Etwas nervös, aber freudig und stolz nahmen sie ihre Zeugnisse entgegen. In der letzten Runde erhielten sieben Ausgelernte eine Ehrung für besonders gute Leistung.

Wir blicken positiv auf die Abschlussfeier zurück, gratulieren auch an dieser Stelle allen Absolventen/-innen zu ihrem Abschluss und wünschen alles Gute für ihre berufliche Laufbahn.

Wer aktuell noch einen Ausbildungsplatz in der Region Salzgitter, Peine oder Ilsenburg sucht, findet hier die passenden Angebote.

Schreibe einen Kommentar