Unser Azubi Herr Nils Engelhardt hatte im Oktober 2023 im Rahmen seiner Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandelsmanagement bei der Salzgitter Mannesmann Stahlhandel GmbH (Standort Gladbeck) die Möglichkeit, als erster Azubi eine zusätzliche Fortbildung zum „Kaufmann International“ zu absolvieren. Dies passierte in Zusammenarbeit zwischen Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule, welche auch als Ansprechpartner diente. Die Fortbildung umfasste drei Wochen Aufenthalt in Dublin (Irland). Die dabei anfallenden Kosten für den Aufenthalt vor Ort wurden durch ein Stipendium der Europäischen Union im Rahmen des Erasmus+ Programms zum Großteil übernommen, das Unternehmen stellte Herrn Engelhardt für die Zeit bezahlt frei.

Die Fortbildung fand in der Dublin Business School statt, eine Privatuniversität im Zentrum von Dublin, die Unterbringung vor Ort erfolgte in einer Gastfamilie.
Für die „Neugierigen“ hat Herr Engelhardt ein paar Details preisgegeben: 😊

Die Kurse für die Fortbildung „Kaufmann International“ umfassen verschiedene Themen, zum Beispiel: Media, Politics & Law, Enterprise in Dublin, Professional Development, CSR & Ethics, Enterprise Projects, Communication und Economics.
Die im Unterricht vermittelten Inhalte sind zeitgemäß, es gibt aber in einigen Fächern auch kleine Exkurse in die Vergangenheit Irlands. Es wird nicht nur über wirtschaftliche Themen gesprochen, denn der Fokus liegt in Fächern wie „Professional Development“ oder „Communications“ eher auf den Teilnehmern. Alles in allem ist das Programm sehr informativ und wird im klassischen Stil einer Universität vermittelt, dabei sind Laptops/Tablets unerlässlich. Dazu muss erwähnt werden, dass der Unterricht von echten Muttersprachlern gegeben wird und ausschließlich in Englisch stattfindet.

Die Hauptaufgabe während des Aufenthalts ist, sich in einer Gruppe ein Unternehmenskonzept einfallen zu lassen, welches in Dublin funktionieren würde. Nach Absprache mit dem Professor muss nach ca. 2 Wochen eine Präsentation zu dieser fiktiven Firma gehalten werden, weiterhin muss ein schriftlicher Report nach genauen Vorgaben über 1500 Wörter angefertigt werden, in dem die Themen der Präsentation genauer behandelt werden. Darüber hinaus werden die Inhalte der Unterrichtsfächer am finalen Tag innerhalb einer Prüfung abgefragt. Dazu kommt ein 1000 Wörter Essay, welches über ein Thema handeln muss, dass innerhalb dieser drei Wochen in einem der Fächer vermittelt wurde (Achtung: Auch in Irland gilt, das Quellenangaben unerlässlich sind).

Abschließend kann ich sagen, dass der Kurs eine Empfehlung für diejenigen Azubis ist, die sich einiges selbst zutrauen und ihre Fähigkeiten gerne erweitern würden. Die vermittelten Kenntnisse können hilfreich für das berufliche Umfeld sein. Das eigenständige Arbeiten an einer großen Präsentation sowie einer Hausarbeit bringt den Auszubildenden Teamwork näher und gibt ihnen die Verantwortung für ein großes Projekt. Dazu müssen sich die Azubis mit der Rollenverteilung beschäftigen und lernen, ihre Zeit selbstständig einzuteilen.

Letztlich war der Aufenthalt in Irland ein wahres Highlight meiner Ausbildung, da ich die Chance hatte, einen spannenden Kurs abseits meines gewohnten Umfeldes zu bestreiten, der mich gefordert aber auch gefördert hat, mir wichtige Kenntnisse für mein Berufsleben vermittelt und mir die Möglichkeit gegeben hat, für drei Wochen in einer der schönsten Städte Europas zu leben.

Ein Kommentar
  • Vanessa Nielsen Bering

    5. Februar 2024, 13:28

    Sehr spannender Artikel über die dreiwöchige Business-Erfahrung in Dublin, danke für den authentischen Einblick. Es ist inspirierend zu hören, wie solche internationalen Einsätze nicht nur beruflich, sondern auch persönlich bereichernd sein können. Die Einblicke in die Arbeitskultur und das Leben in Dublin sind besonders wertvoll für alle, die ähnliche Chancen in Betracht ziehen.

Schreibe einen Kommentar