Probier Dich aus in Elektronik und Mechanik – diesem Aufruf folgten am 1. Februar acht Mädchen und junge Frauen, um bei DESMA in Achim im technischen Umfeld spannende Aufgaben kennenzulernen und Einiges selbst auszuprobieren.

DESMA veranstaltete erstmalig einen eigenen Praxistag nur für Schülerinnen. Insgesamt sechs DESMA Kolleginnen gestalteten diesen Tag, um gemeinsam ihre Leidenschaft für einen technikgeprägten Lebensweg weiterzugeben. Unter ihnen: Rebecca und Marnie, vor einigen Jahren die ersten Frauen „in der Halle“ waren. Marnie als Auszubildende Elektronikerin und Rebecca als Dualstudentin Mechatronik. „Damals fühlte sich das schon stellenweise komisch an. Für uns musste die Gästetoilette zum Damen-WC umbenannt werden. Und 2011 ist eigentlich noch gar nicht so lange her“, berichtet Marnie, die zunächst mehrere Jahre als Service-Technikerin auf Reisen war und heute im Ersatzteil-Vertrieb tätig ist. Beide hätten sich damals mehr Zuspruch aus ihrem Umfeld für die Berufswahl gewünscht und sind daher froh und stolz, dass sie nun ihre Erfahrungen und Tipps an die Teilnehmerinnen weitergeben können.

Am Vormittag starteten Rebecca und Marnie mit einem kurzen Bericht über ihre Lebenswege, die Ausbildung zur Elektronikerin und das Duale Studium Mechatronik. Im Anschluss daran stand ein Besuch im Showroom an, in dem Anlagenteile von unseren Schuhmaschinen gezeigt werden. Dort durften die Teilnehmerinnen ein Experiment mit Polyurethan machen. Dabei beobachteten sie, wie beeindruckend schnell flüssiges Polyurethan an der Luft zu einer festen Masse aufschäumt. Später konnten sie noch mit Hilfe einer Laserzelle Schlüsselanhänger beschriften. Nach einer gemeinsamen Mittagspause übernahmen Annika, Laura (beide Elektronikerinnen) und Leonie (Auszubildende zur Elektronikerin) die Besuchergruppe. Gemeinsamen wurden dann in der Lehrwerkstatt Kabel konfektioniert, Metall bearbeitet und ein Theremin (Musikinstrument, das berührungslos gespielt wird) gebaut, dass die Teilnehmerinnen mit nach Hause nehmen durften.

„Wir wollen zeigen, dass es bei uns bei der Berufswahl keine Grenzen gibt“, so Vanessa Beste, Personalreferentin bei DESMA. „Die Zeiten, in denen man bestimmte körperliche Voraussetzungen mitbringen musste, um als Industriemechanikerin eigenständig arbeiten zu können, sind zum Glück vorbei und man muss auch kein extrem ausgeprägtes Selbstbewusstsein oder sehr breite Ellenbogen haben, um wahrgenommen zu werden. Jede und jeder kann alle unsere Ausbildungsberufe erlernen.“

Wer nun Lust bekommen hat (egal welches Geschlecht), ebenfalls einmal in die DESMA-Welt einzutauchen und sich über Ausbildungsplätze und Studiengänge informieren möchte, kann DESMA gern im Sommer am Bewerber-Infotag besuchen (Termin folgt). Dieser ist dann natürlich wieder offen für alle.

Schreibe einen Kommentar