Beim Firmenlauf in Braunschweig 2023 haben von unserem Konzern gut 250 Läuferinnen und Läufer teilgenommen, und damit so viele wie noch nie zuvor.

Stefan war auch dabei und erzählt: „Zum Firmenlauf sind wir mit über 250 sportbegeisterten Kolleginnen und Kollegen nach Braunschweig gefahren, geradelt oder sogar bereits gelaufen. Ab 17 Uhr wurden die einheitlichen Salzgitter-Trikots und die Startnummern verteilt. Die Zeit bis zum Gruppenfoto wurde genutzt, um bei schönstem Sommerwetter miteinander zu plaudern und sich über sportliche Heldentaten der Vergangenheit sowie aktuelle Wehwehchen auszutauschen. Eine echte Sportveranstaltung eben.

Nach dem Fototermin drängten wir uns langsam, aber sicher in den Startbereich, der erfreulich stark von Salzgitter-Trikots durchsetzt war. Um 18:15 Uhr ging es dann auf die rund viereinhalb Kilometer lange Strecke, die anfangs im Schiebemodus, dann aber zunehmend freier laufend absolviert wurde. So konnte sich jede und jeder nach Belieben auspowern und dabei die tolle Stimmung und die Gemeinschaft genießen.

Im Zielbereich bildeten sich bei Banane und alkoholfreiem Bier wieder neue Gruppen von Salzgitteranerinnen und Salzgitteranern, die miteinander ins Gespräch kamen. Als ganz persönliches Aftershow-Highlight wurde ich von meinem ehemaligen Nachbarn angesprochen, den ich nach unserer gemeinsamen Kindergartenzeit aus den Augen verloren hatte. Auch er trug ein Salzgitter-Trikot. 😉

Die Beteiligung am diesjährigen Firmenlauf war aus meiner Sicht ein rundum gelungenes Event, das von vielen Kolleginnen und Kollegen im Hintergrund super organisiert wurde. Vielen Dank dafür und bis zum nächsten Start.“

Wer lief sonst noch unter der Flagge des Konzerns? Da waren ganze Familien mit ihren Kindern am Start, genauso wie sich nahezu komplette Abteilungen zum Feierabend beim Laufen getroffen haben. Es gab auch Kollegen, die sich trotz des warmen Wetters in fester Arbeitskleidung auf den Weg gemacht haben – Respekt!

Was bleibt als Fazit? Es hat allen Spaß gemacht, neue Kontakte sind entstanden und alte wurden aufgefrischt. Stimmung: Erschöpft nach dem Lauf, und glücklich, es geschafft zu haben.

Es laufen übrigens nicht nur viele von den Standorten Salzgitter und Peine. Nein, auch an den anderen Standorten des Konzerns wird fleißig gemeinsam Sport getrieben. So waren z. B. beim Firmenlauf in Mülheim über 60 Kolleginnen und Kollegen vom Geschäftsbereich Handel, von Salzgitter Mannesmann Grobblech und der Salzgitter Mannesmann Forschung am Start.

Fotografen (Mülheim): Stefan Brüggemann & Carsten Mathiaszyk

 

Markus Rottwinkel

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Faszinierende Dimensionen bei Anlagen und Prozessen 2. Stahl riecht lecker 3. Hieß der Ort oder der Konzern zuerst Salzgitter?

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar