Endlich! Nach der Pandemie-Pause konnte wieder ein Azubi-Austausch zwischen verschiedenen Standorten im Salzgitter-Konzern stattfinden. Das habe ich vor Kurzem erfahren, da auch ich eine Azubine bin und seit einer Woche beim Hamburger Standort von KHS lernen darf.

Vier Azubis der Salzgitter Flachstahl (SZFG) und der Ilsenburger Grobblech (ILG) durften mit weiteren vier KHS-Azubis aus den Standorten Hamburg und Bad Kreuznach Plätze tauschen. Deren Eindrücke und abschließendes Fazit darf ich nun mit Euch teilen. Angefangen hat die zweiwöchige Reise am 19.06.2023, ziemlich früh am Morgen. Bei den meisten schien eine Art Nervosität vorhanden gewesen zu sein, die sich schnell legte, da jeder bestätigen konnte, dass sie sehr herzlich in Empfang genommen wurden.

Jedoch blieb es weiterhin spannend, denn was Christoph in Salzgitter geboten wurde, beschrieb er selbst als eine Art „Kulturschock“. Die Größe des Geländes umfasst ca. 4 km x 2 km und ist mit einem Straßennetz durchzogen, um so die Fortbewegung zu erleichtern. Um dies etwas zu verdeutlichen: die Azubis brauchten mit ihren Autos ca. 5 Minuten Fahrzeit vom Tor der SZFG, um zu ihren Einsatzorten zu gelangen. Christoph berichtete außerdem, dass die Schicht, in der er arbeitete, sich innerhalb des Stahlwerks mit dem Fahrrad fortbewegte. Ein paar der Abteilungen, in welche sie aufgeteilt wurden, waren wie folgt: Marc, Mess- und Regelungstechnik. Mario, Oberflächenveredelung. Florian, Instandhaltung Warmwalzwerk. Christoph, Instandhaltung Stahlwerk. Jeder von ihnen bekam einen Paten für diese zwei Wochen, welche sich ebenfalls im dritten Lehrjahr befanden.

Auch den Azubis Mohammed und Leon (SZFG) wurde einiges geboten. Die beiden durften die zwei Wochen in den KHS Standorten Bad Kreuznach und Worms verbringen. Sie bekamen ebenfalls eine umfangreiche Besichtigung des Werksgeländes und wurden unter anderem in die Abteilungen Fülltechnik, Montage der Mixanlagen und Rohrvorbereitung eingearbeitet. Zusätzlich wurde ihnen erklärt, wie die SPS der Roboter funktioniert, welche für die Palettierung zuständig sind. Anschließend durften sie, mit ihrem neu erlernten Wissen, sogar selbst ein kleines Programm schreiben.

Last but not least, kommen wir zu den Azubis, die an den Hamburger Standort von KHS durften, Phillip (ILG) und Vivien (SZFG). Auch hier erfolgte eine herzliche Begrüßung mit anschließender Werksführung. Sie haben hier von den vorher noch unbekannten Streckblasmaschinen Blomax und den Beschichtungsmaschinen Plasmax erfahren. Philipp hat tatkräftig bei der Montage unterstützt, während Vivien sich um die Vormontage kleiner Bauteile gekümmert hat. Allgemein konnten beide in diesen zwei Wochen viel zur Inbetriebnahme einer Anlage und deren Hürden lernen.

Obwohl die neue Arbeit bei diesem Austausch natürlich im Vordergrund stand, sollte der Spaß jedoch nicht in Vergessenheit geraten. Aus diesem Grunde wurde für die Azubis ein Ausgleich geschaffen, der zugleich deren Team-Building stärken sollte. Einige von ihnen sind in einen Escape Room eingeladen worden, die anderen zum Kart-Fahren. Alle hatten sehr viel Spaß und konnten sich danach in ihren gemeinsamen Ferienwohnungen ausruhen. Diese wurde ihnen in der Nähe des jeweiligen Standortes zur Verfügung gestellt, teils sogar mit schönem Garten.

Als Fazit waren sich alle einig… sie würden es auf jeden Fall weiterempfehlen und sind dankbar für die großartige Erfahrung!

Schreibe einen Kommentar