„Vorstand meets Azubi“ ist ein fester Termin im Unternehmenskalender der Salzgitter AG. Auszubildenden aus allen Geschäftsbereichen des Konzerns nehmen daran teil. Einer davon, Henri, beschreibt, wie er die Tage erlebt hat:

Von Dienstag, dem 10.10.2023, bis Donnerstag, dem 12.10.2023, fand der diesjährige Workshop „Vorstand meets Azubi“ statt. Im Rahmen dieses Workshops hatten 20 Auszubildende des Salzgitter-Konzerns das große Privileg, gemeinsam Themen & Ideen für den Vorstand auszuarbeiten. Ich hatte das Glück, einer der besagten 20 zu sein. Mein Name ist Henri und ich mache eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Die drei Tage waren für uns alle äußerst ereignisreich und aufregend und sie werden mit Sicherheit noch lange in unseren Erinnerungen nachklingen.

Der Startschuss erfolgte am Dienstag um 11 Uhr in einem der Tagungsräume des Hotels am See. Wir begannen sofort mit einigen Kennenlernspielen, da wir nahezu alle aus verschiedenen Konzerngesellschaften stammten und sich, bis auf einige Ausnahmen, noch niemand kannte. Schnell wurde jedoch deutlich, dass die Stimmung und die Gruppendynamik außergewöhnlich positiv waren. Dies ist zweifellos auch der offenen und freundlichen Art unserer Anleiterinnen und Anleiter zu verdanken, die uns stets mit Rat und Tat zur Seite standen und uns unterstützten, wenn wir danach fragten.

Nach dem Auftakt widmeten wir uns dem ersten Block zur Erarbeitung der Themen. Das Hauptthema der diesjährigen Veranstaltung lautete „Arbeitgeberattraktivität“ aus drei Perspektiven: Bewerberinnen und Bewerber, Auszubildende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die drei Arbeitsgruppen trafen sich, unterbrochen von einem gemeinsamen Mittagessen im Hotel, um ihre Kernideen und Grundstrukturen an einem großen Board zu erarbeiten. Die Zeit verflog für uns alle, und plötzlich stand der nächste Programmpunkt an: ein Escape Room in Braunschweig. Dies war meiner Meinung nach eine großartige Möglichkeit, die Kolleginnen und Kollegen in einem völlig anderen Kontext näher kennenzulernen und das Team zu stärken. Anschließend begaben wir uns alle in eine Tapas-Bar, um in ausgelassener Atmosphäre beim gemeinsamen Abendessen über unsere bisherigen Erfahrungen und vieles mehr zu sprechen.

Am Mittwoch ging es dann in das Werk, um die Räumlichkeiten des FF51 zu nutzen. Beim Betreten waren wir alle beeindruckt von der Atmosphäre und der allgemeinen Ausstattung. Hier erstellten wir kurze Teaservideos zu unseren Themen sowie analoge Präsentationen, in denen wir die wichtigsten Punkte für das Treffen mit dem Vorstand vorbereiteten. Am Mittag bot sich die Gelegenheit, an einer Werksführung teilzunehmen und Einblicke in den Hochofen-Abstich und die Feuerverzinkung 3 zu erhalten.

Am Donnerstagmorgen konnte man bereits beim Frühstück im Hotel eine etwas angespanntere Stimmung wahrnehmen, denn schließlich war der Tag gekommen, an dem wir unsere Ergebnisse den Vorständen präsentieren durften. Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt, als die Vorstandsmitglieder eintrafen und wir uns gruppenweise in einer Art „Markthalle“ versammelten. Die Vorstandsmitglieder besuchten dann jeden Stand einzeln, und wir kamen sofort ins Gespräch.

Die Gesprächsatmosphäre war geprägt von gegenseitigem Respekt und großem Interesse auf beiden Seiten. Im Anschluss durften wir unser Video und unsere Präsentation noch einmal vor einem größeren Publikum präsentieren und die daraus resultierenden Fragen des Vorstands beantworten. Zum Abschluss hatten wir die Möglichkeit, die Fragen, die wir im Laufe der letzten Tage gemeinsam gesammelt hatten, an den Vorstand zu richten. Diese reichten von Fragen zur Work-Life-Balance bis hin zu Fragen nach der Zukunftsvision des Konzerns.

Alles in allem blicken wir auf drei großartige Tage zurück, insbesondere auf drei äußerst interessante und angenehme Stunden mit den Vorstandsmitgliedern. „Vorstand meets Azubi“ ist eine großartige Veranstaltung. An dieser Stelle möchte ich mich erneut bei den Vorstandsmitgliedern und den Organisatoren bedanken, die dies möglich gemacht haben.

 

Schreibe einen Kommentar