6 Wochen Sommerferien – eine gute Nachricht für schulpflichtige Kinder. Für die Eltern ist es aber oft nicht so einfach, Arbeit und Betreuung unter einen Hut zu bekommen. Deshalb boten die Salzgitter AG und die Salzgitter Flachstahl GmbH den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Campus Salzgitter wieder eine Ferienbetreuung für Grundschulkinder an.

Von 07:15 Uhr bis 16:00 Uhr erwartete die 40 Kids in den vergangenen 2 Wochen ein vielfältiges Programm: Basteln, Gesellschaftsspiele und Zaubershows. Zusätzlich fanden in diesem Jahr auch kindgerecht aufbereitete Aktionen zu den Themen Erste Hilfe und gesunde Ernährung statt, die durch unsere Werkfeuerwehr bzw. in Zusammenarbeit mit der BKK Salzgitter organisiert wurden.

Besonderes Highlight: der Besuch von vier Alpakas aus dem Alpakadorf Braunschweig. Neben dem gemeinsamen Füttern und Knuddeln erhielten die Kinder Einblicke in die Lebens- und Verhaltensweisen der Tiere. Die Tierpflegerinnen aus dem Alpakadorf standen den Kindern dabei tatkräftig zur Seite und beantworteten alle Fragen.

Betreut wurden die Kindern von externen pädagogischen Fachkräften in Räumen der Salzgitter AG bzw. der Salzgitter Flachstahl GmbH. Das Angebot wurde 2019 durch den Betriebsrat der Salzgitter Flachstahl GmbH ins Leben gerufen und 2023 auf den gesamten Standort ausgeweitet. Insgesamt gibt es vier Wochen Kinderferienbetreuung pro Jahr – je eine Woche in den Oster- und Herbstferien und zwei Wochen in den Sommerferien.

Wir bedanken uns bereits jetzt bei allen Beteiligten, die dabei so tatkräftig mitgewirkt haben. Allen Kindern wünschen wir schöne Restferien und wir freuen uns schon auf die nächste Betreuung in den Herbstferien!

Markus Rottwinkel

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Faszinierende Dimensionen bei Anlagen und Prozessen 2. Stahl riecht lecker 3. Hieß der Ort oder der Konzern zuerst Salzgitter?

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar