Am 07. Juli nutzten viele Mitarbeitende der Peiner Träger GmbH (PTG), der DEUMU Deutsche Erz- und Metall-Union GmbH und der Salzgitter Mannesmann Stahlhandel GmbH im Rahmen des Gesundheitstags die Gelegenheit, sich auf Herz und Nieren durchchecken zu lassen, und frischten ihr Wissen im Bereich Arbeitssicherheit und Unfallprävention auf.

Schwerpunkte des Aktionstags der PTG waren interaktive Workshops und Serviceangebote zum Thema Arbeitssicherheit, die in enger Zusammenarbeit mit der DEUMU und externen Partnern umgesetzt wurden.

Spaß muss sein – Konzernschwerbehindertenvertreter Martin W. testet seine Fingerfertigkeit mit Arbeitshandschuhen in der Fühlbox.

Durch Schulungen im Umgang mit der persönlichen Schutzausrüstung wurde der Blick auf produktionsbedingte Risiken geschärft und das Verständnis durch praktische Übungen vertieft. Als Leiter der Arbeitssicherheit beschäftigt sich Frank Eggert täglich mit dem richtigen Einsatz der persönlichen Schutzausrüstung und der Unfallprävention. Er sieht den Gesundheitstag als wichtiges Event, um die Achtsamkeit der Mitarbeitenden kontinuierlich zu fördern: „Wir legen den Fokus auf 100% sichere Handlungen und möchten alle Mitarbeitenden aktiv an der Weiterentwicklung unserer Sicherheitskultur zur Reduzierung der Unfallzahlen einbinden. Der Gesundheitstag bietet die perfekte Plattform, um im Sinne unserer Initiative die Mitarbeitenden für den Arbeitsschutz weiter zu sensibilisieren.“

Dominic K. war einer von vielen Teilnehmenden des Hautscreening: „Ich finde es gut, dass wir durch den Gesundheitstag unkompliziert und ohne lange Wartezeit verschiedene Vorsorgetermine wahrnehmen können.“

Ein zusätzlicher Fokus lag auf der medizinischen Vorsorge. Um potenzielle Gesundheitsrisiken frühzeitig zu erkennen, wurden die Teilnehmenden beim Body Check Up ausführlich untersucht und in einem anschließenden Beratungsgespräch über das Ergebnis und mögliche Maßnahmen aufgeklärt. Besonderen Anklang fand das Hautkrebsscreening. Hier wurde die Haut hinsichtlich Veränderungen überprüft und über eventuelle Auffälligkeiten informiert.

Die DanTrim GmbH bietet für die Mitarbeitenden am Standort Peine durch verschiedene Fitnesskurse und einen Fitnessraum die Möglichkeit, aktiv etwas für das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit zu tun. Während des Gesundheitstags wurde über die aktuellen Kurse informiert und präventive Gesundheitsmaßnahmen vorgestellt.

Ein weiteres Highlight des Gesundheitstags war eine DKMS-Registrierungsaktion. Die PTG ermöglichte allen teilnehmenden Mitarbeitenden, sich als potenzielle Stammzellspender zu registrieren und so aktiv im Kampf gegen Leukämie und Blutkrebs zu helfen.

Gar nicht so einfach – Anton Z. soll mit der Rauschbrille den Weg durch ein Labyrinth finden: „Ich bin sehr erstaunt, wie schwer es ist sich zu konzentrieren und den richtigen Weg zu finden.“

Das Interesse der Mitarbeitenden war groß – die Aktionsflächen und Workshops gut besucht und die Vorsorgetermine ausgebucht, so dass Geschäftsführerin Personal und Arbeitsdirektorin Beatrice Fiege ein positives Resümee zieht: „Gesunde Mitarbeitende sind das Fundament unseres Erfolgs. Durch die Achtsamkeit jedes einzelnen und gezielte Vorsorgeangebote legen wir den Grundstein für eine sichere und produktive Zukunft. Daher freue ich mich sehr, dass so viele Mitarbeitende die Angebote des Gesundheitstags in Anspruch genommen haben und bedanke mich ganz herzlich bei allen Mitwirkenden, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.“

Nach Abschluss des Gesundheitstage wurde in geselliger Runde der jährliche Sommerstillstand eingeläutet. Auch hier wurde mit tatkräftiger Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen der DEUMU einiges auf die Beine gestellt. Mit Bratwurst, Musik und kühlen Getränken bedankte sich die Geschäftsführung für den Einsatz der Belegschaft in der ersten Jahreshälfte.

Die Kolleginnen und Kollegen der PTG genießen gemeinsam den Ausklang zum diesjährigen Stillstand.

Schreibe einen Kommentar