Autorinnen dieses Beitrags: Katharina Berls, Dr. Kerstin Brecht, Nina Brodmann, Annemarie Einenkel, Kristina Füllkrug, Anne Harth, Kerstin Hochbaum, Ulrike Jaster-Traupe, Nicole-Madeleine Treuter.
„Viele Argumente für ein Pro und Contra gingen uns in der Bewerbungsphase durch den Kopf. Wir, neun Mentees aus verschiedensten Gesellschaften des Salzgitter-Konzerns, sind, wie bereits ca. 50 unserer Vorgängerinnen, das Wagnis eingegangen und wurden nicht enttäuscht.
Das Mentoring-Programm wendet sich gezielt an Frauen in allen Gesellschaften des Salzgitter-Konzerns, die sich beruflich weiter entwickeln wollen sowie ihr berufliches Netzwerk ausbauen und die eigenen Ressourcen stärken möchten.
Ein spannender Moment gleich zu Beginn war für uns alle das „Mentee-Mentor-Matching“. Der Abteilung Führungskräfte, die das Programm organisiert, ist es trotz unterschiedlicher Persönlichkeiten und Erwartungshaltungen gelungen, für jede von uns die passende Mentorin bzw. Mentor zu finden. Rückblickend können wir sagen, dass sich alle in ihren Tandems wohl gefühlt haben. In vertraulichem Rahmen konnten wir unterschiedlichste und sehr individuelle Themen besprechen und so an unserer beruflichen Weiterentwicklung arbeiten.
Eine für uns unerwartete Hürde waren sicherlich die umfangreichen Kontaktbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie. So wurden die geplanten Workshops und Abstimmungstermine durch virtuelle Varianten ersetzt. Wir haben aber festgestellt, dass ein solches Programm auch unter den veränderten Rahmenbedingungen funktionieren kann. Angespornt von diesen neuen Herausforderungen sind wir als Gruppe noch enger zusammengewachsen und haben uns stets gegenseitig motiviert.
Wie gut das Zusammenspiel zwischen uns Mentees funktioniert hat, konnten wir bei der komplett virtuellen Planung und Organisation der traditionellen Netzwerkveranstaltung zeigen. Und wir haben es geschafft: Mit entsprechenden Hygiene- und Abstandsregeln konnte diese Großgruppen-Veranstaltung im September 2021 mit ca. 70 Personen in Präsenz durchgeführt werden! Eingeladen waren alle Mentees sowie Mentorinnen und Mentoren des aktuellen Programms sowie der vorherigen Durchgänge. Stolz waren wir auch, dass unser Vorstandsvorsitzender Gunnar Groebler und unser Personalvorstand Michael Kieckbusch unserer Einladung gefolgt sind. Gemeinsam haben wir den Tag genutzt, um uns auszutauschen, uns zu vernetzen, voneinander zu lernen und anregende Diskussionen zu bedeutsamen Themen zu führen.
Das anschließende positive Feedback bestätigte uns darin, dass alle Beteiligten einen interessanten und spannenden Tag erlebt haben. Wir selbst nehmen aus dem Tag vor allem mit, dass die für uns wichtigen Themen auch viele andere Mitarbeitende beschäftigen und uns somit das Interesse am Austausch über die Gruppe, Abteilungs- und auch Gesellschaftsgrenzen hinaus verbindet.“
Die Mentees und Mentoren des Jahrgangs 2020/2021