Am 1. und 2. September 2022 war es nach zwei Jahren Corona-Abstinenz endlich wieder so weit. In unserer Hauptverwaltung in Salzgitter durften wir bei schönstem Spätsommerwetter insgesamt 24 Auszubildende und Ausbilder zur Präsenzveranstaltung „Azubi Onboarding“ begrüßen.

Unsere Kolleginnen und Kollegen reisten teilweise von weit an, sodass die Niederlassungen von München bis Kiel an der Sudetenstraße in Salzgitter vertreten waren. Die harmonische Runde bestand aus zehn Auszubildenden im zweiten bis vierten Lehrjahr, fünf neuen Auszubildenden, acht Ausbildern sowie einer Jahrespraktikantin.

Gemäß meiner Planung begann um Punkt 10:00 Uhr das breit gefächerte Programm mit der Begrüßung und Vorstellung der TELCAT, geführt durch unsere Ausbildungskoordinatorin Elke Stutz. Im Anschluss hieß unser kaufmännischer Geschäftsführer Christian Heinrich die neuen Auszubildenden herzlich willkommen und stimmte alle auf eine tolle Ausbildungszeit und erfolgreiche Zusammenarbeit ein.

Während unserer Mittagspause machte ein Eis-Truck gerade seinen Stopp bei TELCAT, somit war der Nachtisch gesichert. Aufgrund der vielen leckeren Eissorten blieb es meist nicht bei einem Becher.

Nach der Pflicht in Form von einer Sicherheitsunterweisung kam die Kür mit einem vielfältigen Nachmittags- und Abendprogramm in Braunschweig. Zunächst begaben wir uns allesamt auf ein langes Floß auf der Oker.

Flossfahrt auf der OkerAuch hier wurde für unser leibliches Wohl in Form von Kaffee und leckerem Kuchen gesorgt. Das Wetter spielte super mit. Bei angenehmen 25 Grad schipperten wir durch Braunschweigs Innenstadt und erzählten und entspannten, um anschließend gestärkt in die sportliche Aktivität des Tages überzugehen. Im naheliegenden Bowling Center schob keiner mehr eine ruhige Kugel. Auf fünf Bahnen wurden in bunt gemischten Teams zahlreiche Strikes erzielt. Auch wenn das Gewinnen bei der heiteren Stimmung nie im Vordergrund stand, siegte im ersten Durchlauf ein Auszubildender und im zweiten eine Ausbilderin.

Der letzte Programmpunkt war das gemeinschaftliche Abendessen in einem Restaurant. Bei Doradenfilets, Rumpsteaks und anderen Köstlichkeiten ließen wir den schönen Tag mit guter Stimmung und tollen Gesprächen ausklingen.

Am nächsten Tag eröffnete unsere Betriebskrankenkasse Tag zwei des Onboardings in Salzgitter. Danach wurden noch offene Fragen von den Auszubildenden und Ausbildern geklärt. Im Anschluss stellte sich unser Gesamtbetriebsrat nebst IG Metall vor. Zu guter Letzt wurde nach der Mittagspause ein Dank an alle Teilnehmer ausgesprochen und diese zu ihrer Heimfahrt verabschiedet.

Da im vorherigen Jahr aufgrund der geltenden Verordnungen nur eine abgespeckte Version des Onboardings umzusetzen war und lediglich die neuen Auszubildenden eingeladen wurden, waren es somit auch für mich die ersten Einführungstage unter Normalbedingungen. Vor allem aus diesem Grund war meine Motivation groß, ein abwechslungsreiches Programm, das lange im Gedächtnis bleibt, zusammen mit meiner Ausbilderin Elke Stutz auf die Beine zu stellen. Kleine Risiken wie die Floßtour, welche natürlich sehr von einer guten Wetterlage abhängig war, nahmen wir in Kauf und wurden letztlich mit strahlendem Sonnenschein belohnt. Darüber hinaus dürfen wir uns bei den Teilnehmern für das ausgesprochen gute Feedback bedanken. Den Ausbildern und Auszubildenden war die Freude angesichts zahlreicher strahlender Gesichter sichtlich anzumerken.

Rückwirkend betrachtet macht diese Veranstaltung Lust auf mehr und bereits jetzt sind wir auf das „Onboarding 2023“ gespannt, welches womöglich seine Premiere am Standort Thale feiern wird.

Schreibe einen Kommentar