„Beeindruckend“ und „total spannend“, solche Kommentare waren am 13. Oktober 2022 häufig zu hören. 20 Schüler und Schülerinnen der IGS Peine besuchten an ihren Projekttagen das Stahlwerk der Peiner Träger GmbH (PTG) und erlebten dabei unter anderem den Elektrolichtbogenofen im Schmelzbetrieb. Im Fokus der Besichtigungstour stand das Thema Nachhaltigkeit: Die Besuchergruppe erfuhr, wie ressourcenschonend die PTG bereits jetzt schon produziert. Im Lichtbogenofen wird Stahlschrott zu Stahl erschmolzen und kann so nahezu unbegrenzt in der Wertschöpfungskette gehalten werden. In der anschließenden Fragerunde wurden vertiefende Fragen rund um die Besichtigung, das Herstellungsverfahren und die Ausbildungsmöglichkeiten gestellt. „Das Interesse der Jugendlichen war sehr groß und zeigte uns, wie faszinierend unsere nachhaltige Produktion von Green Steel ist“, so Stephan Lichtinger, Leiter Personal der PTG.

Am 14. Oktober war die Salzgitter AG dann bei der IGS Peine zu Gast: Auf einer Schulmesse stellte das Unternehmen zusammen mit anderen Firmen Projekte und Ideen zum Thema Nachhaltigkeit vor. An unserem Stand lag der Fokus auf der Dekarbonisierung und unserem Transformationsprogramm SALCOS®. Zwei Auszubildende und ein Ausbilder erklärten Schülern, Eltern und Lehrern unser Konzept für eine nahezu CO2-freie Stahlproduktion. „Wir konnten zeigen, welche Perspektiven wir als Ausbildungsbetrieb bieten. Für viele junge Menschen haben die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit eine hohe Bedeutung.“, so Dr. Claudia Köhler, Leiterin Rekrutierung, Personal- und Organisationsentwicklung bei der Salzgitter Flachstahl.

Beide Aktionen fanden im Rahmen der Nachhaltigkeits-Initiative „Schools for Earth – Climate Lab“ von Greenpeace statt, an der sich die IGS Peine (1.300 Schüler:innen) als eine von rund 20 Schulen in Niedersachsen und Hamburg beteiligt. Die Nachhaltigkeits-Initiative gibt Schulen Instrumente (z.B. CO2-Schulrechner) und Unterrichtsmaterialien an die Hand, um die eigene Schule in Richtung Klimaneutralität und Nachhaltigkeit zu entwickeln. Schulweite Projekttage wie dieser sind ein wichtiger Meilenstein im Programm, finden auch unsere Azubis Jason und Niclas, welche im Folgenden selbst berichten:

„In der IGS Peine wurden am Freitag, den 14.10.2022, zahlreiche Schülerinnen und Schüler unter dem Namen des Projektes „Schools for Earth“ für die Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Demokratie und Frieden begeistert. Dazu hat auch die Salzgitter AG mit einem Stand in der Schule einen Teil beigetragen.

Wir, Jason und Niclas, haben an diesem Tag das SALCOS-Modell mit dem dazugehörigen Stufenplan vorgestellt. Zudem haben wir ergiebige Gespräche mit interessierten Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und auch weiteren Besucherinnen und Besuchern des Projekttages an der IGS Peine geführt.

Unsere Aufgabe bei dem Projekttag war es, die Schülerinnen und Schüler für die nachhaltige Produktion von Stahl zu begeistern und das Verständnis für den stufenweisen Ausbau bis hin zu einer stark CO2-reduzierten Produktion hervorzurufen und zu verstärken.

Für uns war dieser Tag sehr vielfältig, spannend und erfolgreich und wir sind zuversichtlich, dass einige Gesprächspartnerinnen und -partner auch nach diesem Tag weiter über das Thema nachdenken und sprechen werden.“

Frank Gießelmann

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Glückauf! 2. Windräder 3. Marmor, Stein und Eisen bricht (...Stahl niemals)

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar