Unsere neuen Azubis sind nun alle mit an Bord und gehen ihr ersten Schritte im Berufsleben. Herzlich Willkommen im Salzgitter-Konzern!

In diesem Blogbeitrag möchte ich Ihnen verschiedenen Stationen während und nach der Ausbildung beispielhaft vorstellen. Lassen Sie uns anfangen mit dem Standort in Peine, also mit der Peiner Träger GmbH. Insgesamt sind im September 16 neue Lehrlinge bei der Peiner Träger GmbH (PTG) ins Berufsleben gestartet. Neben 15 Auszubildenden (m/w/d) zum Industriemechaniker, Elektroniker für Automatisierungstechnik und Kaufmann für Digitalisierungsmanagement ist dieses Jahr auch 1 Auszubildender zum Werkstoffprüfer unter den Neueinsteigern.

„Es freut mich sehr, dass wir als renommierter Arbeitgeber in der Region auch in diesem Jahr qualifizierten Nachwuchs für unser Unternehmen gewinnen konnten“, freut sich Stephan Lichtinger, Personalleiter der Peiner Träger GmbH. „Gleichzeitig verzeichnen wir eine sehr hohe Übernahmequote bei unseren Auszubildenden“, fügt er hinzu. „Das zeugt von der hohen Qualität unserer Auszubildenden sowie unserer Ausbildung.“ Aktuell absolvieren insgesamt 57 junge Menschen bei der Peiner Träger GmbH ihre Ausbildung.

Von hohen Übernahmequoten nach dem Ende der Ausbildung kann auch Herr Schneider, Leiter Ausbildung Elektrotechnik bei der Salzgitter Flachstahl in Salzgitter, berichten: „Etwa 90 % jedes Ausbildungsjahrgangs werden perspektivisch in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis für unser Unternehmen tätig sein.“ Wie er und seine Kolleg:innen die Ausbildung praxisnah und zukunftsorientiert gestalten, können Sie im Konzernmagazin STIL nachlesen.

Bei der Salzgitter Flachstahl fand dann auch die große Begrüßungsveranstaltung für alle neuen Azubis der Konzernstandorte Peine, Salzgitter und Ilsenburg statt. Insgesamt konnten wir 125 neue Kolleginnen und Kollegen in unseren Reihen willkommen heißen. Danach ging´s für alle in die Einführungswoche, bei der die Berufsneulinge ihre Ausbilder kennenlernten und einen ersten Einblick in ihre künftigen Berufe erhielten. Nicht nur die Ausbilder, sondern auch die Personalabteilung, der Betriebsrat sowie die Jugend- und Auszubildendenvertretung nutzten die Gelegenheit, sich zu präsentieren.

Wie die Ersti-Woche bei der KHS GmbH am Standort Dortmund ablief, das haben die Kolleg:innen in einem kleinen Video auf Facebook mit uns geteilt. Und wer bei uns am Standort in Fridingen, also bei der DESMA Elastomertechnik GmbH, angefangen hat, das können Sie bei Linkedin sehen. Das waren noch lange nicht alle Standorte, an denen in den letzten Wochen gut 300 neue Azubis angefangen haben. Aber wenn Sie uns hier im Blog immer wieder besuchen, werden Sie noch viele weitere Informationen über die Ausbildung im Salzgitter-Konzern bekommen. 

Heute möchte ich mit Ihnen noch das Interview teilen, das meine Kollegin Annika Bothe mit Marco Quiros Giuffrida (25) geführt hat. Er ist seit 2015 bei der Peiner Träger GmbH tätig und berichtet, wie er die Ausbildung in Peine erlebt hat und wie es danach für ihn weiterging:

Wie bist Du zum Job gekommen? Was hast Du gelernt?
„Ich wusste schon früh, dass ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann machen möchte. Als sich mir schließlich die Möglichkeit bot, diese bei der Peiner Träger GmbH zu absolvieren, fiel mir die Wahl als gebürtiger Peiner sehr leicht.“

Wie ging es dann weiter? / Was macht diesen Weg des Berufseinstiegs so interessant / was ist besonders / was macht Spaß?
„Nach der Ausbildung wurde ich 2018 in der Produktionsplanung eingesetzt, was ich sehr interessant fand, da ich mir dadurch sehr viel Know-how über die Produktion des Standortes Peine aneignen konnte. Nebenbei habe ich eine Weiterbildung zum geprüften Wirtschaftsfachwirt gemacht. Das hat sich auch wirklich gelohnt, denn ich bin bereits seit August 2019 als Vertreter der Abteilungsleitung Produktionsplanung eingesetzt. Über dieses große Vertrauen bin ich unfassbar dankbar, ich finde es nicht selbstverständlich, in so jungen Jahren Verantwortung übernehmen zu können.
Im Laufe des Jahres 2019 wurde ich außerdem im Vertrieb eingesetzt. Zu der Zeit gab es aus verschiedensten Gründen einige personelle Engpässe und da ich während meiner Ausbildung schon eine lange Zeit dort war, hat man an mich gedacht, und ich habe im Wochentakt den Arbeitsplatz zwischen Produktionsplanung und Vertrieb gewechselt. Da ist mir bewusst geworden, wie cool ich Job-Rotation finde. Wenn sich einem die Gelegenheit bietet, kann ich nur raten es auszuprobieren!
Im Oktober 2021 werde ich komplett in den Vertrieb wechseln. Darauf freue ich mich auch schon, denn ich spreche neben Deutsch und Englisch auch noch Italienisch und Spanisch. Dass ich diese Kenntnisse mit meinem beruflichen Alltag verknüpfen kann, finde ich sehr spannend. So bleibe ich hoffentlich gut in Übung!“

Wenn du ein Jahr „Auszeit“ hättest, was würdest du machen?
„Ich würde definitiv so viel reisen wie möglich, mich würde man überall finden, nur nicht zuhause. Und ich habe meiner Partnerin versprochen Polnisch zu lernen, daran müsste ich echt mal wieder arbeiten. Ich befürchte jedoch, mir damit eine äußerst komplizierte Lebensaufgabe gegeben zu haben.“

Auch im Herbst 2022 werden wir im Salzgitter-Konzern wieder ausbilden. Interessierte können sich bereits jetzt online auf unsere Ausbildungsplätze bewerben.

Markus Rottwinkel

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Faszinierende Dimensionen bei Anlagen und Prozessen 2. Stahl riecht lecker 3. Hieß der Ort oder der Konzern zuerst Salzgitter?

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar