Mir war schon seit der 8. Klasse klar, dass mir das Arbeiten im Bereich Wirtschaft und Verwaltung sehr viel Spaß macht und ich mich in diesem Bereich gerne weiterbilden möchte. Anfangs war ich mir nicht sicher, ob ich nach der Schule eine Ausbildung oder ein Abitur machen möchte. Schlussendlich entschied ich mich aber für das Fachabitur, da dies für mich die perfekte Mischung zwischen Theorie und Praxis ist. Bei der Überlegung, wo ich mein Jahrespraktikum absolviere, fiel mir ein, dass ich in der 9. Klasse mit meiner damaligen Schule auf der Vocatium Messe in Braunschweig war, wo ich viele Informationen in einem Gespräch am Stand der Salzgitter Flachstahl GmbH (SZFG), einer Tochter im Salzgitter-Konzern, erhielt. Man erwähnte mir gegenüber, dass die SZFG neben zahlreichen Ausbildungsplätzen auch verschiedenste Praktika anbietet. Also schaute ich im Internet nach einem Jahrespraktikum bei der SZFG und bewarb mich auf ein FOS Praktikum.

Mir gefällt mein Praktikum sehr. Ich wurde von Anfang an von allen sehr nett aufgenommen. Mein Arbeitsbereich ist das Ideenmanagement, welches organisatorisch an die Arbeitssicherheit gegliedert ist. Mir wurde Schritt für Schritt alles erklärt und gezeigt. Meine Aufgaben im Ideenmanagement sind vielseitig.

Abgesehen vom Tagesgeschäft im Ideenmanagement, vom Registrieren bis zum Bewerten der Verbesserungsvorschläge, darf ich beim Ausrollen unseres neuen Onlinesystems Target-Online mitarbeiten. Dieses System soll das Einreichen von Verbesserungsvorschlägen einfacher und umweltbewusster gestalten. Das neue System erlaubt dem Einreicher, seine Idee direkt am Computer einzugeben. Diese Vorschläge können danach auch online vom Ideenmanager und allen Beteiligten bearbeitet werden. Dies ist ein weiterer Schritt in der Digitalisierung und es kann unter anderem Papier eingespart werden. Zu unseren Aufgaben während des Ausrollprozesses gehört es, jeden Betriebsbereich mit Hilfe von Skype oder Präsenzveranstaltungen über das neue System zu informieren.

Unter anderem durfte ich auch unser Sachzuwendungssortiment verbessern. Mit Hilfe des Werbeartikelkatalogs überarbeitete ich dieses. Immer am Anfang des Monats erstelle ich eine Abrechnung. Dort werden die im Vormonat ausgegebenen Sachzuwendungen erfasst.

Ich durfte aber nicht nur im Bereich des Ideenmanagements Einblicke sammeln, sondern ich hatte auch das Glück, dass ich von einigen Arbeitssicherheitsmeistern in ihren Bereichen rumgeführt wurde. Ich wurde auch zu Schallpegelmessungen mitgenommen und habe einiges über die Gefahrstoffdatenbank und den Ergonomie-Bereich gelernt.

Das moderne und vielseitige Arbeiten im Ideenmanagement macht mir viel Spaß, da ich sehr gut eingebunden werde und ich auch meine eigenen Ideen mit einbringen darf. Während meines Praktikums konnte ich bis jetzt viel lernen und mich vielseitig weiterbilden. Die neu erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse kann ich sicherlich jetzt und auch in meinem späteren Berufsleben gut anwenden. Ich strebe ein duales Betriebswirtschaftslehre-Studium an und bin mir sicher, dass mir die erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse zu Gute kommen werden.
Am Anfang dachte ich, dass mir meine Unflexibilität zum Verhängnis wird, da ich auf Bus und Bahn angewiesen bin. Doch dank einiger sehr netter Kolleginnen und Kollegen stellt dies kein Problem dar. Selbst auf dem Weg nach Hause werde ich von meiner Nachbarin oder Kollegen aus meiner Nähe bestens unterstützt.

Ich bin dankbar für die vielen Erfahrungen und Einblicke, die ich sammeln durfte.

Schreibe einen Kommentar