Ob Uni-Absolventin, Experte mit Berufserfahrung oder Führungskraft mit Managementverantwortung: Geht es um die Entwicklung dieser Mitarbeitergruppen, werden die FORWARD-Programme zur konzernweiten Personalentwicklung genutzt.

Die Corona-Pandemie stellte die Abteilung Führungskräfte der Salzgitter AG Holding Anfang 2020 jedoch vor große Herausforderungen, weil aufgrund der Kontaktbeschränkungen keine Präsenzveranstaltungen mehr möglich waren. Daher wurden in enger Zusammenarbeit mit den langjährigen Partnern die zahlreichen Programme und Veranstaltungen entsprechend umorganisiert – und so wurde alles digital

Unsere Personalentwicklung im Überblick

Bereits im Februar 2020 war es den chinesischen Teilnehmern nicht möglich, zum Auftakt des internationalen Nachwuchsprogramms SITP anzureisen. Ihre Einbindung erfolgte daher virtuell: Statt der realen Teilnehmer „saßen“ Laptops mit deren Live-Bildern auf den Bildschirmen in der Begrüßungsrunde – das war ungewöhnlich! Jedoch war die Qualität der Zusammenarbeit unverändert hoch. Dies zeigte sich ebenso in einem Modul eines Talent-Programms, welches als „Digitale Woche“ komplett online durchgeführt wurde. Auch inhaltlich wurde das Angebot an den aktuellen Bedarf angepasst: Um Führungskräfte und Experten auch in der Pandemie wirkungsvoll zu unterstützen, wurde der komprimierte Online-Workshop „Toolbox Krisen­manage­ment“ zu den Themen Resilienz, virtuelle Führung und Umgang mit Unsicherheit konzipiert. Das positive Feedback der Teilnehmer über die unterschiedlichen virtuellen Formate hinweg hat gezeigt, dass Alternativen zu Präsenzveranstaltungen nicht nur machbar, sondern spannend, abwechslungsreich und inhaltlich überzeugend sind.

Insgesamt können wir getrost behaupten, in Sachen Personalentwicklung das Beste aus der Krise gemacht zu haben, in dem wir einiges von ihr lernen konnten. Frei nach Sir Winston Churchill (angeblich jedenfalls):

“Never let a good crisis go to waste.”

In diesem Sinne Glückauf!

 

Frank Gießelmann

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Glückauf! 2. Windräder 3. Marmor, Stein und Eisen bricht (...Stahl niemals)

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Schreibe einen Kommentar