Jonas (21) und Marc (23) sind die ersten beiden Schulabsolventen, die bei der Salzgitter Flachstahl GmbH im Beruf des Werkfeuerwehrmanns ausgebildet wurden und seit Sommer 2019 das Team der hiesigen Werkfeuerwehr verstärken. Mit diesem Interview gewähren sie uns einen spannenden Einblick in ihr Arbeitsleben.

Was habt Ihr gelernt?

Wir haben beide die Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann erfolgreich abschließen können. Hinzu kam dann noch die Ausbildung zum Rettungssanitäter und der Erwerb des LKW-Führerscheins.

Was waren früher Eure liebsten Schulfächer?

Jonas: Bei mir waren es Geschichte und Sport.

Marc: Sport war auch mein liebstes Schulfach, zusammen mit Mathe.

Warum habt Ihr Euch für diesen Beruf entschieden und was gefällt euch dabei?

Vor allem, weil dieser Beruf abwechslungsreich ist, man Menschen helfen und seine Sportlichkeit in diesen Beruf mit einbringen kann.

Was uns beiden vor allem sehr gut gefällt ist, dass der Job sehr vielfältige Aufgaben bietet und dadurch nie langweilig ist. Und Blaulichtfahrten machen auch immer Spaß (beide grinsen).

Ganz klar auch der super Kontakt mit den Kollegen von unserer Wachabteilung 3. Wir sind wie eine große Familie, die auch im privaten Umfeld viel gemeinsam unternimmt, wie zum Beispiel Grillabende.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag für Euch beide aus und gibt es Besonderheiten in Eurem Job?

Wachwechsel ist bei uns um 6:45 Uhr (Wachantreten). Danach erfolgt die Aufgabenverteilung im jeweiligen Sachgebiet und die Fahrzeugübernahme, d.h. vor allem die Besetzung eines Löschfahrzeuges oder Rettungsdienstfahrzeuges.

Wir besitzen hier alle eine persönliche Tagdienstkleidung für die Zeit auf der Wache und eine umfangreiche Feuerwehrschutzkleidung für Brand- und Hilfeleistungseinsätze. Dazu kommt dann noch eine Rettungsdienstkleidung, wenn wir mit dem RTW unterwegs sind. Nicht zu vergessen die Lehrgänge an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) in Celle und die Rettungsdienstweiterbildungen im Krankenhaus.

Mit welchen Werkzeugen und Werkstoffen arbeitet Ihr?

Hauptsächlich mit hydraulischen und pneumatischen Werkzeugen, mechanischen Zugeinrichtungen (Seilwinden), einer Wärmebildkamera, beispielsweise zur Unterstützung bei einer Personensuche oder zur Lokalisierung von Brandnestern. Und dann natürlich mit unseren Lösch- Hubrettungsfahrzeugen und Rettungswagen (RTW).

Was war die beste Entscheidung in Eurer beruflichen Laufbahn?

Ich glaube, das können wir beide einfach auf den Punkt bringen: Die beste Entscheidung war definitiv, sich für diesen Beruf zu bewerben!!!

Wo könntet Ihr mit Eurer Ausbildung sonst noch arbeiten?

Im Rettungsdienst und bei einigen Berufs-/Werkfeuerwehren.

Was sind Eure Hobbys? Engagiert Ihr Euch für etwas?

Jonas: Fußball und Kartfahren gehören zu meinen Hobbys, nebenbei bin ich in der Freiwilligen Feuerwehr.

Marc: Mein größtes Hobby ist das Fußballspielen.

Und beim Musik hören sind wir uns einig: Chester Bennington von Linkin Park, der leider viel zu früh gestorben ist.

Was ist das spannendste Gebäude, in dem Ihr jemals wart?

Dazu zählt auf jeden Fall der Brandcontainer für die Heißausbildung (Atemschutzausbildung) und das Training mit den entsprechenden mobilen Atemschutzgeräten.

Was war die härteste Arbeit, die Ihr je gemacht hast?

Jonas: Der Bau eines Carports mit Marc (lacht).

Wo wart Ihr beide am weitesten weg von zu Hause?

Das war definitiv unsere gemeinsame Tour in den Sunshine State Florida.

Jonas und Marc, wir bedanken uns für das Gespräch!

Thorsten Ehrenteit

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. großer Stahlhersteller im ländlichen Raum 2. die unglaubliche Einsatzbreite des Werkstoffes Stahl 3. Frodo hätte den EINEN Ring auch bei uns im Hochofen einschmelzen können

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Ein Kommentar
  • Mick

    29. Januar 2024, 12:17

    Ich bin wirklich beeindruckt von Jonas und Marcs Weg, Werkfeuerwehrmänner bei der Salzgitter Flachstahl GmbH zu werden. Es ist faszinierend zu sehen, wie sie erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen haben und sogar Rettungssanitäter geworden sind, zusammen mit dem Erwerb ihres LKW-Führerscheins. Ihre Lieblingsschulfächer und die Kameradschaft mit ihren Kollegen machen ihren Job noch interessanter. Es ist klar, dass ihre Arbeit dynamisch ist und sie engagiert hält, besonders die aufregenden Blaulichtfahrten.
    Vielen Dank, dass ihr eure Erfahrungen, Jonas und Marc, geteilt habt, und dafür, dass ihr unsere Arbeitsplätze sicher haltet!

Schreibe einen Kommentar