In der vorigen Woche berichteten wir über das STEP.ING-Programm in der Salzgitter AG aus unserer Sicht – jetzt wollen wir Jan Höltje, einen unserer Teilnehmer, selbst von seinen Erlebnissen erzählen lassen. Viel Freude beim Lesen!

Im Folgenden möchte ich über meine persönlichen Erfahrungen des ersten Halbjahres im STEP.ING-Programm berichten.

Die Kick-Off-Veranstaltung fand am 25. Oktober mit einer Exkursion zur Salzgitter AG statt. Hierbei konnten sich die Teilnehmer untereinander erstmals kennenlernen und Kontakte knüpfen. Im Laufe des Tages haben wir dann die „Digitale Fabrik“ besichtigt, in der wir vieles über die digitale Arbeit und die Zukunft der Salzgitter AG erfahren haben. Abschließend haben wir dann die Warmbreitbandstraße besucht, was für alle von uns ein sehr beeindruckendes Erlebnis war.

Der nächste Termin am 8./9. November war ein Wochenende, das als Training für unsere Persönlichkeitsentwicklung diente. Durch unterhaltsame Spiele und interessante Vorträge zum Arbeiten mit anderen Menschen kenne ich nun meine Rolle im Team und weiß, wo meine Stärken liegen und wie ich diese richtig einsetzen kann, um gemeinsam mit anderen ein gutes Team bilden zu können. Außerdem weiß ich ebenfalls durch Spiele und Vorträge inzwischen genau, wo meine persönlichen Stärken und Schwächen liegen, und habe ein klareres Bild darüber, was ich in der Zukunft einmal machen und wo ich stehen möchte. Diese beiden Tage haben mir tatsächlich sehr geholfen und ich habe mich dadurch persönlich definitiv weiterentwickelt.

Weiter ging es dann am 18. November mit zwei Vorlesungen an der Hochschule Ostfalia in Wolfenbüttel. In der ersten Vorlesung wurden wir mit dem Studiengang Informatik vertraut gemacht und wurden dabei in die Programmiersprache „Python“ eingeführt, was sehr viel Spaß gemacht hat, da wir sehr schnell sehr viel lernen konnten. Die darauffolgende Vorlesung handelte vom Thema „Starkstrom“. Diese Vorlesung war für uns alle ein großes Highlight, da uns mithilfe von Miniatur-Rekonstruktionen gezeigt wurde, was passiert, wenn ein Blitz in ein Haus einschlägt und vieles mehr. Außerdem durften wir auch selbst Experimente mit Starkstrom machen, was besonders interessant war, da wir alle auf diesem Gebiet bisher noch keinerlei Erfahrungen gesammelt hatten. Am 27. November haben wir die Ostfalia dann ein weiteres Mal besucht. Diesmal haben wir uns die einzelnen Fakultäten genauer angeschaut und haben uns von Studierenden kleine Vorträge zu deren Studiengängen angehört. Außerdem wurde uns ein Einblick in die verschiedenen Studienmöglichkeiten an der Ostfalia ermöglicht und wie das Studieren an einer Hochschule im Vergleich zu einer Universität aussieht.

Die letzten beiden Termine des ersten Halbjahres fanden am 11. Dezember und am 15. Januar an der Technischen Universität Braunschweig statt. Bei dem ersten Termin bekamen wir die Möglichkeit, bei einer richtigen Vorlesung für das Fach Physik teilzunehmen. Dadurch ist uns der Alltag von Studenten an einer Universität klarer geworden. Bei dem nächsten Termin hielt uns eine Studienberaterin einen Vortrag über die TU Braunschweig und wie das Studieren an dieser Universität funktioniert. Das war für uns sehr wertvoll, da wir dadurch nochmal den Unterschied zwischen einer Universität und einer Hochschule deutlicher vor Augen hatten und jeder einzelne von uns nun eine bessere Vorstellung bekam, für welche Art des Studierens er sich eher entscheiden würde. Daraufhin erhielten wir noch eine Exkursion durch die Maschinenbaufakultät und ein anschließendes Gespräch mit den Mitarbeitern dort, die uns etwas über ihren Werdegang erzählen konnten.

Das ist zusammengefasst alles, was wir in dem letzten halben Jahr bei dem STEP.ING-Programm erlebt und gelernt haben. Als Fazit kann ich nur sagen, dass meine Mitstreiter und ich voll und ganz begeistert sind von dem, was uns ermöglicht wird. Uns für STEP.ING anzumelden, war definitiv die richtige Entscheidung, und wir würden definitiv jedem, der die Möglichkeit bekommt, empfehlen auch mitzumachen.

Jan Höltje

PS. Du bist Schüler oder Schülerin und neugierig auf STEP.ING? Hier bewerben!

Frank Gießelmann

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Glückauf! 2. Windräder 3. Marmor, Stein und Eisen bricht (...Stahl niemals)

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar