Das schuljahresbegleitende Studien-Einstiegsprogramm (STEP.ING) der Salzgitter AG dient Schülerinnen und Schülern des zwölften Jahrgangs bei der Berufs- und Studienorientierung im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und umfasst vielfältige Veranstaltungen wie den Besuch von Unternehmen und Hochschulen der Region. Persönlichkeitsentwickelnde Seminare runden das STEP.ING-Programm ab.

Am 25. Oktober 2019 fanden sich insgesamt zehn Teilnehmerinnen aus vier verschiedenen Schulen der Region (Gymnasium am Fredenberg, Gymnasium Salzgitter-Bad, das Christophorus Gymnasium Braunschweig und die IGS Salzgitter) bei der Kick-Off Veranstaltung in der Beruflichen Bildung der Salzgitter Flachstahl GmbH ein.

In diesem Rahmen besuchten die Schülerinnen die Digitale Fabrik und konnten dort die 3D-Cave mit dem Zukunftsprojekt SALCOS besichtigen. Unter dem Projektnamen SALCOS beschäftigt sich die Salzgitter AG mit dem stufenweisen Umbau hin zu einer CO2 reduzierten Stahlherstellung bis 2050. Der anschließende persönliche Austausch mit Ingenieuren und Führungskräften der Salzgitter Flachstahl GmbH schuf Möglichkeiten, um individuelle Werdegänge, zukünftige Herausforderungen und den Berufsalltag von Ingenieuren kennenzulernen. Zum Abschluss der Kick-Off Veranstaltung fand die Vorstellung und Besichtigung der Warmbreitbandstraße statt. Die Besichtigung fing mit einer umfassenden Einführung zur Stahlherstellung an. Anschließend wurde die Anlage besichtigt und vor Ort erläutert. Zum Abschluss gab es nochmal die Möglichkeit in einer offenen Fragerunde in den Austausch mit der Ingenieurin vor Ort zu gehen. Auch eine Praktikantin im Bereich der Prozesstechnik stellte sich vor und ging gezielt auf Fragen der Schülerinnen ein.

Mit ausgewählten Trainings zu den Themen Kompetenzbildung, Zielsetzung und Teambuilding ging es bereits in der Woche darauf weiter. In intensiven Übungen wurden unter anderem das Vortragen vor Gruppen, vielfältige Rollenspiele zum Ausprobieren unterschiedlicher Teamrollen sowie Feedbackrunden zum gezielten Reflektieren der eigenen Leistung trainiert.
Mit dem Besuch der Hochschulen Ostfalia und TU Braunschweig wurden erste Erfahrungen aus dem Unialltag gesammelt. Neben inhaltlichen Bausteinen rund um die Themenbereiche E-Mobilität, Digitalisierung, Maschinenbau, Elektrotechnik und Robotik, wurden studienrelevante Informationsveranstaltungen für den Einstieg in das Duale Studium angeboten.
Wir freuen uns über das motivierte Engagement unserer STEP.ING Schüler und gehen die geplanten Veranstaltungen im kommenden Jahr mit großer Freude an!

Jan Höltje vom Gymnasium Salzgitter-Bad zieht ein erstes Fazit: „Mich für das STEP.ING Programm anzumelden war definitiv die richtige Entscheidung, da ich durch die bisherigen gesammelten Erfahrungen meinen Horizont schon enorm erweitern konnte.“

Frank Gießelmann

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Glückauf! 2. Windräder 3. Marmor, Stein und Eisen bricht (...Stahl niemals)

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar