Thorsten Ostrowski ist Radsportler. Das besondere an seinem Hobby: Es hält ihn nicht nur fit, sondern er hilft damit Menschen, die an Multipler Sklerose (MS) erkrankt sind. „Mich hat das Radfahren schon als Jugendlicher begeistert, aber zum Rennsport bin ich erst 2006 gekommen. Damals hatte ich gerade meine Weiterbildung zum Techniker beendet“, erzählt der Betriebstechniker aus der elektrolytischen Verzinkung.

Seine Freundschaft zu Andreas Beseler, der seine Krankheit Multiple Sklerose (MS) erfolgreich mit dem Radsport bekämpft, führte ihn 2014 in das Team „Rad statt Rollstuhl“ alias „Besi & Friends“. Seitdem steigt er mit anderen Gleichgesinnten aufs Rennrad, um Spendengelder zu sammeln.

Grenzerfahrung auf zwei Rädern

Im letzten Jahr brachte ihn dieses Engagement 3.309 Meter hoch, auf den Wolfe Creek in den Rocky Mountains. Im Viererteam fuhr er eines der wohl härtesten Radrennen der Welt: das „Race Across America“. „Wir sind rund 5.000 km und mehr als 50.000 Höhenmeter von der West- zur Ostküste einmal quer durch die USA und zwölf Bundesstaaten gefahren. Teamchef sollte eigentlich „Besi“ sein, aber er hatte kurz vor dem Rennen bei einer Trainingsfahrt einen schweren Verkehrsunfall. Das war für uns ein Riesenschock“, erinnert sich Thorsten Ostrowski. Am 16. Juni 2018 fiel dann der Startschuss für das Team, für das Ostrowski nach 6 Tagen und 13 Stunden über die Ziellinie rollte – als Dritte in ihrem Wettbewerb (Viererteam, männlich, jünger als 50 Jahre) und mit 8.000 Euro in der Tasche für den guten Zweck.

Der Film zum Rennen

Die Dokumentarfilmer Barbara Struif und Christian Gropper haben das Team beim Rennen begleitet. Daraus entstanden ist der Film: „ALLE FÜR EINEN – Über wahre Freundschaft und das härteste Radrennen der Welt“. In Salzgitter läuft die Doku am 31. Januar um 18:00 Uhr im Kultiplex in Salzgitter. „Karten können Sie beim Betriebsrat oder an der Abendkasse kaufen. Der Erlös kommt selbstverständlich als Spende MS-kranken Menschen in Salzgitter zugute“, wirbt Thorsten Ostrowski. Und dafür müssen Sie noch nicht einmal auf´s Fahrrad!

Tanja Wellisch

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Was wäre die Welt ohne Stahl? 2. Industriearchitektur zum Staunen 3. Respekt vor dem Werkstoff Stahl

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar