Nach den sehr erfolgreichen Veranstaltungen in den letzten beiden Jahren im SOS-Mütterzentrum in Salzgitter, bei der von zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern an über 220 bedürftige Menschen Gänsekeulen mit Rotkohl und Klößen ausgegeben worden waren, wird auch in diesem Jahr wieder unter der Leitung von Ralf Richter von der Salzgitter Flachstahl GmbH der Kochlöffel für die Bedürftigen geschwungen.

Foto von der Veranstaltung 2018Am 14. Dezember 2019 gibt es im SOS-Mütterzentrum in Salzgitter-Bad leckere Gänsekeulen für diejenigen Menschen, die es im Leben nicht so einfach haben. Auch in diesem Jahr ist es Ralf Richter erneut gelungen, sich prominente Unterstützung zu sichern. Moderiert wird die Veranstaltung dieses Jahr von Kathy Weber, u.a. bekannt aus der Sendung „K1 Magazin“ auf Kabel eins.

„Zusätzlich haben wir bereits feste Zusagen von der niedersächsischen Sozialministerin Dr. Carola Reimann, Oberbürgermeister Frank Klingebiel sowie Stefan Klein und Marcus Bosse (MdL). Als musikalische Acts konnten wir Schlagersängerin und Freundin von Ella Endlich, Antje Klann, die Neuentdeckung von Andy Borg „3mal1“ sowie „Sax o Chor“, die „Fun Formation“ und „Don‘t beat Bubu“ aus Salzgitter gewinnen. Angekündigt haben sich ebenfalls wieder die „Barber Angels Brotherhood“, die an dem Tag gratis Haare schneiden oder Bärte frisieren. Darüber hinaus wird Hang Thanh Pham (GESIS) mit ihrem Mann Jürgen – beide begnadete Hobbyfotografen – Porträtbilder direkt zum Mitnehmen anbieten. Von der Gemeinde St. Bernward aus Steterburg gibt es erneut die Möglichkeit, sich gratis mit der von der Kolpingfamilie mitgebrachten wärmenden Kleidung wie Pullis, Jacken und Mützen einzudecken. Zusätzlich werden wieder viele Menschen kleine Geschenke packen, Kaffee kochen oder einfach nur für den guten Zweck ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellen“, so Ralf Richter begeistert.

„Unterstützung bei der Organisation der Veranstaltung bekomme ich in diesem Jahr von Eva Morawa, Sommelier und Spitzengastronomin, sowie Sterneköchin Anna Jacobi, die extra aus der Schweiz anreisen werden. Neben viel Schreibarbeit sind auch zahlreiche andere Dinge zu organisieren, wie zum Beispiel Kleidermarken besorgen, weitere Sponsoren gewinnen oder einen Ablaufplan für den Tag erstellen“, so Richter.

Das Projekt verläuft inzwischen äußerst positiv. Ralf Richter: „Das Geld für die Gänsekeulen, den Rotkohl und die Klöße wurde auch in diesem Jahr wieder komplett vom Betriebsrat der Salzgitter Flachstahl GmbH gespendet. Einiges fehlt wie in den letzten Jahren aber trotzdem noch. Deswegen würde ich mich riesig freuen, wenn es Kolleginnen und Kollegen gibt, die uns dabei unterstützen, in der Weihnachtszeit den Menschen ein bisschen Wärme und Geborgenheit zu schenken.“

Veranstaltung 2018 mit Jenny Frankhauser

Auf die Frage, ob es im nächsten Jahr weitergeht, antwortet Richter etwas zurückhaltend. Er würde sich freuen, wenn es mehr Menschen gibt, die sich in die Organisation mit einbringen würden, da letztendlich fast alles durch ihn alleine organisiert wird. Weiterhin muss ein neuer Förderverein gefunden werden, weil die Partnerschaft mit dem Mehrgenerationenhaus im Jahr 2020 ausläuft. Eine Gründung eines Vereins, wie z.B. „Gans köstlich… e.V.“, könnte sich Richter gut vorstellen. „Aber auch das schaffe ich nicht alleine“, so Ralf Richter abschließend.

Weitere Infos bekommen Sie unter: spenden@ralf-richter.info

Spendenkonto:
Förderverein für Mehrgenerationenhäuser e.V.
Volksbank Braunschweig Wolfsburg
IBAN: DE42 2699 1066 1283 4480 00
BIC: GENODEF1WOB

Verwendungszweck: Weihnachtsgans

(Info: Spendengelder bis 200 Euro werden mit dem Beleg des Kontoauszugs vom Finanzamt anerkannt. Darüber hinaus können Spendenquittungen ausgestellt werden.)

Thorsten Ehrenteit

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. großer Stahlhersteller im ländlichen Raum 2. die unglaubliche Einsatzbreite des Werkstoffes Stahl 3. Frodo hätte den EINEN Ring auch bei uns im Hochofen einschmelzen können

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar