Einmal im Jahr trifft sich unser Vorstand mit unseren Azubis zu einem regen Austausch. Im Vorfeld dazu absolvieren die Azubis ein umfangreiches Programm. Was dieses Jahr auf der Agenda stand, beschreiben die Azubis Melina, Sina und Michelle.

Tag 1: Dienstag, 05.11.2019 11.30 Uhr: Im Seminarraum im Hotel am See herrschte leichte Anspannung. 20 Azubis aus allen Geschäftsbereichen und aus ganz Deutschland sind zusammengekommen, um an der Veranstaltung Vorstand meets Azubi teilzunehmen.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es auch schon los: Wir haben uns in vier verschiedene Gruppen zu den Themen Qualität, Bedeutung der Ausbildung für den Konzern, Zukunftsthemen aus Sicht der Azubis und Fragen an den Vorstand aufgeteilt. Dabei ging es darum, dass jede/r Auszubildende genau das Thema bearbeiten konnte, das ihn am meisten interessierte.
Nach einem kurzen Brainstorming in den Gruppen haben wir uns die ersten Ergebnisse der anderen Gruppen angeschaut und uns untereinander ausgetauscht. Zur Auflockerung gab es zwischendurch auch noch ein Kennenlernspiel, es gab immer eine Mischung aus Arbeits- und Gruppenphasen. Wir haben am ersten Tag bereits an unseren Präsentationen gearbeitet und konnten am Ende des Tages somit eine grobe Gliederung in unsere Gedankengänge bringen, bevor die Zeit auch schon vorbei war und das Nachmittagsangebot begann.

Am ersten Nachmittag haben wir uns die Feuerverzinkung und die Warmbreitbandstraße der Salzgitter Flachstahl GmbH angeschaut. Für einige Azubis war dies das erste Mal im Werk Salzgitter. Anschließend ging es für uns in Kleinbussen gemeinsam zum Italiener. Dort konnten wir uns bei gutem Essen besser kennenlernen und uns über private Themen, aber auch über den Ablauf der Ausbildung in den anderen Gesellschaften austauschen. Den Abend haben wir dann beim Bowling in Wolfenbüttel ausklingen lassen.

Tag 2: Am nächsten Morgen ging es dann mit dem Programm weiter. Wir haben einige Techniken zur Gestaltung von Flipcharts gelernt, welche wir dann bei der Erstellung unserer eigenen Plakate anwenden konnten. Manchmal sagt ein Bild eben mehr als tausend Worte. Auch Präsentationstechniken kamen am zweiten Tag nicht zu kurz. Schließlich muss man wissen, wie man mit Nervosität umgeht, wenn man dem Vorstand gegenübersteht. Am Ende des zweiten Tages haben wir alle unsere Wünsche für das Treffen mit dem Vorstand aufgeschrieben: einen reibungslosen Ablauf und eine erfolgreiche Veranstaltung.

Das zweite Nachmittagsangebot begann dann mit einer Fahrt nach Braunschweig. Dort angekommen haben wir uns zuerst in kleinen Gruppen den Rätseln im Escape Room gestellt. Alle Gruppen haben es innerhalb von einer Stunde wieder aus dem Raum geschafft. Anschließend waren wir dann zusammen Sushi essen – ein gelungener Abschluss für den zweiten Abend.

Tag 3: Schon am Frühstückstisch konnte man einigen die Aufregung für die bevorstehende Veranstaltung ansehen. Um die Präsentationen so perfekt wie möglich zu machen, haben einige Gruppen bereits früh mit den letzten Arbeiten an den Plakaten begonnen. Bis kurz vor 10 Uhr herrschte noch leichte Hektik, aber alle Gruppen sind rechtzeitig fertig geworden.
Dann betrat der Vorstand, bestehend aus Herrn Prof. Dr.-Ing. Fuhrmann, Herrn Becker und Herrn Kieckbusch, den Raum. Nachdem alle mit einem freundlichen Handschlag begrüßt wurden, war der Moment gekommen: Wir konnten dem Vorstand unsere Ergebnisse präsentierten. Zu jedem Thema hat sich der Vorstand im Anschluss ausführlich geäußert und seine Sicht dargelegt.

Beim gemeinsamen Mittagessen mit dem Vorstand hat man spürbar gemerkt, wie die Anspannung bei allen abgefallen ist. Wir hatten es geschafft, die Präsentationen lagen hinter uns. Unsere Wünsche vom Vortag, dass die Veranstaltung reibungslos verläuft und ein Erfolg wird, sind in Erfüllung gegangen. Der Vorstand war sichtlich beeindruckt von unserer Leistung.

Insgesamt können wir die Veranstaltung nur weiterempfehlen. Wir konnten die Sichtweisen und das Denken des Vorstands auf einer neuen, viel persönlicheren Ebene kennenlernen.
Außerdem haben wir in den drei Tagen viel gelernt und konnten Kontakte mit den anderen Azubis knüpfen. So eine Chance hat man nicht oft, man sollte sie nutzen!

Melina, Sina und Michelle

Saadet Coskun

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Im Paternoster ist die Weiterfahrt nach dem letzten Stockwerk ungefährlich 2. beeindruckende Anlagen im Hüttenwerk 3. Kollegialität!

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar