Messe Die Hannover Messe ist gerade erst vorbei und der Messestand ist noch nicht ganz abgebaut, da stehen schon die nächsten Termine vor der Tür. Am Mittwoch sind wir in Berlin auf der connecticum und präsentieren unsere offenen Stellen und die Möglichkeiten, Semester- und Diplomarbeiten zu schreiben. In der darauffolgenden Woche sind wir dann am Dienstag auf der bonding Messe in Dresden und am Mittwoch an der Ostfalia in Wolfenbüttel.

Im Vordergrund stehen natürlich die Gespräche mit unseren Besuchern. Wir informieren über den Konzern, stellen die Vorzüge als Arbeitgeber dar 😉  und beantworten viele Fragen. Und hier liegt für uns als Standpersonal die spannende Aufgabe. Fragen zum Berufseinstieg sind kein Problem, aber bei Fragen zu Stahlsorten und zu Details der Anlagentechnik kommen wir als Personaler unseren Grenzen schon recht nahe. Aus diesem Grund nehmen wir oft eine Ingenieurin oder einen Ingenieur mit, der zum einen die technischen Details besser erklären und zum anderen auch die Sicht eines Mitarbeiters darstellen kann.

Gänzlich unvorhersehbare Gespräche gibt es natürlich auch. So wurden uns als Personaler schon ausländische Stahlwerke zum Kauf angeboten, die Preise für Auftragskiller bekannt gegeben, Erotikdienstleistungen vorgestellt oder nach privaten Handynummern gefragt. Langweilig wird es also nie.

DTM Am Wochenende waren wir auf einem ganz anderen Feld vorne mit dabei. Wir gratulieren ganz herzlich Garry Paffet, der im Salzgitter AMG Mercedes beim DTM-Auftaktrennen auf dem Hockenheimring den ersten Platz erreichte. „Für die Salzgitter AG ist das mehrjährige DTM-Engagement ein wichtiger Baustein, mit dem wir unsere Kompetenz als Partner der Automobilindustrie unterstreichen. Gleichzeitig positioniert sich die Marke Salzgitter mit den Marken DTM, AMG und Mercedes-Benz“, erklärt hierzu Bernd Gersdorff, Leiter der Konzernkommunikation der Salzgitter AG. (Autor: Markus Rottwinkel)

Markus Rottwinkel

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Faszinierende Dimensionen bei Anlagen und Prozessen 2. Stahl riecht lecker 3. Hieß der Ort oder der Konzern zuerst Salzgitter?

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar