„Kann man bei Euch auch als Werkstudent/in in den Semesterferien in der Verwaltung arbeiten?“ – Diese Frage hat mir neulich eine Kommilitonin gestellt. Um sie zu beantworten: Ja, kann man. Die Salzgitter Flachstahl GmbH (SZFG) bietet auch für Studierende mit kaufmännischen Studienrichtungen vielfältige Einsatzgebiete. Kürzlich habe ich Burak Görgü, einen unserer Werkstudenten in der Verwaltung, an seinem Arbeitsplatz besucht.

Burak ist Student der BWL mit Schwerpunkt Marketing und Personal an der Ostfalia in Wolfsburg. „Wie bist Du auf uns aufmerksam geworden?“, möchte ich von ihm wissen. Als Student aus der Region sind ihm der Name sowie die gute Reputation des Salzgitter-Konzerns schon länger ein Begriff. Während seines Studiums hat Burak bei unserer Tochtergesellschaft, der Salzgitter Business Service GmbH (SZBS), erste Einblicke als Praktikant im Verbindlichkeitsmanagement gewinnen können. Als nun im letzten Jahr bei der SZFG für den Sommer Werkstudenten gesucht wurden, musste er nicht lange überlegen und bewarb sich kurzerhand auf die Stellenausschreibung. Eine prima Möglichkeit, (weitere) wertvolle Praxiserfahrungen in einem großen Konzern zu sammeln!

Schon im letzten Sommer war Burak für 3 Monate bei uns im Einkauf eingesetzt. Zu seiner werkstudentischen Tätigkeit zählte die Bearbeitung von Auftragsbestätigungen und Bestellungen, er führte Preisvergleiche durch und prüfte Lieferscheine auf ihre Richtigkeit. Heute ist Burak im letzten Semester seines Bachelorstudiums und aktuell als Werkstudent von Juli bis September in der Personalabteilung bei der SZFG tätig. In erster Linie ist er hier für die Personaldatenerfassung sowie für die Erstellung von Unterlagen und Werksausweisen für Werkstudenten zuständig. Zudem gibt es Schnittstellen zur Entgeltabrechnung und auch Bewerbungen hat er schon bearbeitet. Neben dem Erwerb bzw. Vertiefung abteilungsspezifischer Kenntnisse bereitet ihm auch der Umgang mit gängigen Unternehmenssoftwareprogrammen wie SAP große Freude, wie er mir berichtet. Von Anfang an ist er bei uns mitten im Geschehen, nimmt an regelmäßigen Abteilungsmeetings teil, arbeitet aktiv im Tagesgeschäft mit und erhält einen eigenständigen Tätigkeitsbereich.

Nicht nur wegen des vielseitigen Aufgabengebiets und der positiven Erfahrungen, sondern auch wegen des tollen Teams ist ihm der Salzgitter-Konzern sehr ans Herz gewachsen. Neben der angenehmen Arbeitsatmosphäre in 2er- oder 3er-Büros und der Eigenverantwortlichkeit bei der Erfüllung der Aufgaben lobt er auch besonders die Kollegialität. Von Beginn an ist er vollintegriert. Hat man Fragen oder steht vor einer herausfordernden Aufgabe, wird einem geholfen. Und auch sonst wird ein vertrauensvoller und professioneller Umgang miteinander gepflegt. So macht das Arbeiten einfach Spaß und ist eine tolle und willkommene Abwechslung zu den eher theoriebezogenen Studieninhalten.

Franziska Rowold

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Tradition meets Innovation 2. Rosen aus Stahl - meine schönste Arbeitsplatz-Deko 3. Familiäre Atmosphäre

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar