Wieviel Glamour hat Ihr Badelatschen? Wahrscheinlich relativ wenig. Und wahrscheinlich haben Sie ihn auch nicht selbst gestaltet. Ganz anders sieht das bei den Gästen unseres Ferienprogramms aus der vergangenen Woche aus. Die hatten nämlich über vier Tage hinweg die Aufgabe, sich aus allen Richtungen dem Thema Schuh zu nähern, diesmal am konkreten Beispiel eines neuen Flip-Flops.

Eine wesentliche Komponente ist natürlich das Design. Wie soll mein neuer Schuh aussehen, welchen aktuellen Trend will ich aufgreifen, oder mache ich was ganz abgefahrenes Neues? Input aus Expertenhand bekamen die Jugendlichen am ersten Tag von Designern des Schuhherstellers Lloyd. Diese ließen bei einem Workshop einen Blick hinter die Kulissen zu und berichteten, wie sie sich z.B. von Instagram zu neuen Ideen inspirieren lassen.Wenn die Idee steht, spätestens dann kommt im Wirtschaftsumfeld die Frage nach der Produzierbarkeit und die Frage, will außer mir noch jemand so einen Schuh haben? Oder anders formuliert: Technologie und Marketing sind weitere zentrale Themen bei der Schuhherstellung. Zum Thema Technologie konnte die DESMA, als Tochtergesellschaft des Salzgitter-Konzerns mit über 70-jähriger Erfahrung und Fokussierung auf die industrielle Schuhfertigung, vor Ort eine Menge zeigen. Mehrere Führungen durch die Produktion und durch die Forschungsabteilung und die Teilnahme an Workshops zum Thema 3D-Druck oder Konstruktion standen auf dem Programm.

Um das Thema Marketing mit Leben zu füllen, hatten die Teilnehmer die Aufgabe bekommen, am Ende der vier Tage einer Jury ihr Geschäftsmodell zu erklären. Warum soll z.B. ein Flip-Flop mit Bambusoptik der künftige Verkaufsschlager sein? Es gab viele tolle Vorschläge, die letzten Samstag präsentiert wurden.

Dies war bereits der zweite Workshop, nachdem im letzten Sommer schon ein TechCamp zum Thema Sneaker stattgefunden hatte. Das hatte so viel Spaß gemacht, dass wir dieses Jahr bereits Wiederholungstäter dabei hatten. Praktikumsverträge und sogar ein Ausbildungsvertrag wurden geschlossen, die man im Ursprung auf das Camp im letzten Jahr zurückführen kann. Ein toller Erfolg.

Daher wird es auch im nächsten Sommer vom 19.-22. August ein weiteres TechCamp geben. Informationen zur Veranstaltung inkl. Anmeldung werden rechtzeitig über die Projektseite veröffentlicht. Tragen Sie sich am besten den Termin schon mal in Ihren Kalender ein.

Markus Rottwinkel

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Faszinierende Dimensionen bei Anlagen und Prozessen 2. Stahl riecht lecker 3. Hieß der Ort oder der Konzern zuerst Salzgitter?

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar