Fr.Neuhäuser_0009 So vielfältig die Bezeichnungen für Traineeprogramme (Trainee, Fachtrainee, Training on the job, Einstiegsprogramm), so vielfältig sind auch die Inhalte.

Anders als bei vielen anderen Traineeangeboten weiß man als Berufseinsteiger bei uns gleich, für welche Abteilung man eingeplant ist. Denn schon durch die Bewerbung auf eine konkrete Stelle wird klar, was die zukünftigen Aufgaben sind. Ein Berufseinsteiger (z.B. als Ingenieur (w/m) am Hochofen) wird vom ersten Tag an im Betrieb mit seinen Aufgaben vertraut gemacht. Das geschieht hauptsächlich natürlich durch die fachliche Einarbeitung. Da aber für einen gelungenen Berufsstart mehr dazu gehört als die rein fachliche Expertise, bildet das Traineeprogramm mit Seminaren und den individuell abgestimmten Stationen in anderen Betriebsteilen die notwendige Ergänzung.

Besonders erwähnen möchte ich noch die Orientierungsphase zu Beginn der Traineezeit. Mir hat es damals entscheidend geholfen, als technischer Laie aus dem Personalbereich einen Überblick über die Stahlproduktion und die angrenzenden Bereiche zu bekommen. Jeden Tag gab es unglaublich viel Neues zu entdecken. Nie hätte ich gedacht, dass zur Hütte auch ein Wasserwerk und ein Kraftwerk gehört. Unbeschreiblich war der Ausblick von der Spitze unserer höchsten Anlagen oder die Erfahrung im Warmwalzwerk, wenn die glühenden Brammen an einem vorbeirasseln. Das Verständnis für die großen Zusammenhänge hat sich so wunderbar geformt. Und die gemeinsamen Erlebnisse verbinden mich bis heute mit meinen Kollegen, die im selben Traineedurchlauf waren wie ich. (Autor: Markus Rottwinkel)

Markus Rottwinkel

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Faszinierende Dimensionen bei Anlagen und Prozessen 2. Stahl riecht lecker 3. Hieß der Ort oder der Konzern zuerst Salzgitter?

Alle Beiträge des Autors anzeigen
2 Kommentare
  • Markus Rottwinkel

    1. Juli 2011, 20:11

    Hallo Ann Steel, unseren Mitarbeitern bieten wir eine Betriebsrente. Dafür bezahlt der Arbeitgeber die Beiträge. Ab einem gewissen Alter und unter bestimmten Voraussetzungen bekommt man dann eine Rente von der Salzgitter AG. Jeder Mitarbeiter kann zusätzlich auch selber noch für sein Alter vorsorgen und Geld in ein Rentensystem einzahlen. Der Arbeitgeber hilft bei der Umsetzung. Schöne Grüße Markus Rottwinkel

  • ann steel

    30. Juni 2011, 10:54

    Hello, Markus! Jch habe das Interview mit Frau Neuhäuser gelesen. Das ist interessant, und ich habe eine Frage: Was bedeutet „Altersvorsorge“ in SZAG?

Schreibe einen Kommentar