Morgen ist es nun endlich soweit: es geht nach Australien, ans andere Ende der Welt!
Nach gut drei Wochen Einarbeitungszeit bei der Salzgitter Mannesmann Forschung werde ich dann bis März 2009 in Melbourne an der Monash University weiter an meinem Thema rund um die Rekristallisation von Stählen arbeiten. Auf das, was mich dort genau erwartet, bin ich bereits sehr gespannt.
Ich freue mich auf die neuen Eindrücke, auf die Unterschiede zwischen Deutschland und Australien, sowohl im Bezug auf das Arbeits- und Universitätsleben, als auch im alltäglichen Leben. Der Kulturschock kommt jedoch bestimmt! Allein aus einer kleinen, beschaulichen Universitätsstadt Freiberg, mit ca. 5000 Studenten an eine der größten Universitäten Australiens zu kommen, in eine Millionenstadt, wird eine sehr große Umstellung. Auch fiel es mir heute beim Koffer packen ein bisschen schwer, nicht doch einen dicken Pulli für den „Winter“ einzupacken. Die derzeitigen Temperaturen in Australien sind jedoch bereits jetzt – im australischen Frühjahr – über die 20°C gestiegen! Das sind doch gute Aussichten!
Was ich in Australien alles erlebe, wie die Arbeit voranschreitet und was sonst noch alles passiert, werde ich in den kommenden Monaten regelmäßig berichten! Viel Spaß beim Lesen! (Autorin: Katrin Brömer)