Als ich gestern in die Kantine ging – Donnerstag ist Currywurst-Tag – da machte ich mich schon auf eine große Schlange junger Auszubildenden gefasst. Aber weit gefehlt, nur vier Leute vor mir. Wo war der Rest? Wo sind die 164 Neuen, die zum 1.9. hier in der Region rund um Salzgitter angefangen haben? Wo sind die Werkfeuerwehrleute, die Werkstoffprüfer, wo die Fachinformatiker und Elektroniker? Und wo sind die vielen Industriemechaniker und die ganzen anderen?

Wir haben sie alle auf den Berg geschickt. Denn ganz am Anfang steht hier in Salzgitter die Übergangsschulung auf dem Programm. Fünf Tage verbringen die neuen Auszubildenden im Harz, um sich kennenzulernen, den Teamgeist zu fördern und gemeinsam den Übergang von der Schulzeit in das Unternehmen zu meistern. Es erwarten sie zahlreiche Informationen zum Ausbildungsalltag und zu den Produktionsprozessen im Hüttenwerk. „Was erwarte ich mir von der Ausbildung, aber was wird wohl auch von mir erwartet?“ Das sind Fragen, die in diesen Tagen ebenfalls geklärt werden.

Im Vorfeld zu dieser Woche gab es letzten Freitag schon eine feierliche Begrüßungsveranstaltung. Einen guten Start sowie eine erfüllte und erfolgreiche Ausbildungszeit wünschten u.a. der Personalleiter der Salzgitter Flachstahl GmbH, der Vorsitzenden des Betriebsrates und der Ausbildungsleiter für Elektrotechnik. Mit dabei waren neben den neuen Azubis auch deren Eltern, die die Möglichkeit zu einer Besichtigung der Ausbildungswerkstatt zahlreich annahmen.

Ich bin mir sicher, dass wir mit diesem Auftakt und dem tollen Start in die Einarbeitung alle überzeugt haben, sich für den richtigen Ausbildungsbetrieb entschieden zu haben.

Wer sich ebenfalls für eine Ausbildung bei uns interessiert, der kann sich hier informieren und sich für das nächste Jahr jetzt schon online bewerben.

Markus Rottwinkel

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Faszinierende Dimensionen bei Anlagen und Prozessen 2. Stahl riecht lecker 3. Hieß der Ort oder der Konzern zuerst Salzgitter?

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar