Die Salzgitter Flachstahl GmbH ist im Bereich der betrieblichen Sozialarbeit sehr gut aufgestellt. Neben der Sozial- und Suchtberatungen im Werk gibt es auch eine Sozialpädagogische Betreuung in der Beruflichen Bildung. Hier habe ich nach meinem Studium das Anerkennungsjahr durchgeführt und Auszubildende in ihrer Phase des Übergangs von der Schule in den Beruf begleitet, beraten und mit Workshops und Projekten unterstützt. 

In meiner ersten Arbeitswoche habe ich direkt an der Übergangsschulung für die Azubis teilgenommen und mit ihnen den Einstieg in das Unternehmen erlebt. Gemeinsam lernten wir die Strukturen der Salzgitter AG kennen, erkannten den hohen Wert von Mitbestimmung und erlangten Wissen über die Herstellung von Stahl.

Mit diesen Grundkenntnissen stieg ich anschließend in den Arbeitsalltag ein und erweiterte meine fachlichen Kompetenzen mit der Verantwortung für Aufgaben wie dem Integrationsprojekt, den Respekt-AGs der Salzgitter Flachstahl GmbH sowie der Ilsenburger Grobblech GmbH und verschiedenen Workshops. Ich half Auszubildenden bei persönlichen Problemen sowie finanziellen Fragen und lernte dabei selbst einiges dazu.

Dabei traf ich auch auf Herausforderungen und Grenzen, die mich zum Teil Überwindung gekostet haben, letztlich aber häufig zu Erfolgserlebnissen führten. Aufgrund der Vielzahl an Auszubildenden in der Beruflichen Bildung war es beispielsweise zu Beginn nicht immer leicht herauszufinden, wo diese anzutreffen waren. Im weiteren Verlauf konnte ich mich zunehmend in die spannenden und abwechslungsreichen Themenfelder einarbeiten und wichtige Besprechungen mit Führungskräften, Ausbilder/innen und Interessenvertretungen sicher und selbstständig moderieren.

Vor allem genoss ich die Zusammenarbeit und den Austausch mit den vielen Kolleg/innen, die gemeinsamen Mahlzeiten in der Kantine und die familiäre Atmosphäre, die dadurch entstand. Besonders begeistert war ich von den Möglichkeiten, Werksführungen in Salzgitter, Peine und Ilsenburg zu besuchen, ein Werkstück zu fertigen und auf der IdeenExpo in Hannover Schüler/innen über den Stand der Salzgitter AG zu führen.

Diese einmalige Vielseitigkeit machte mein Anerkennungsjahr zu einem ganz besonderen und unvergesslichen Erlebnis. Auch wenn ich dem Ende dieser Zeit mit Wehmut entgegensehe, werde ich all die bereichernden Erfahrungen, die ich hier sammeln durfte, mitnehmen und in meiner Zukunft auf dem Weg durch neu geöffnete Türen bei mir tragen.

Sabrina Gashaj

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. der glühende Nachthimmel, den ich von meiner Küche aus über der Hütte sehen kann 2. das kollegiale Miteinander, das an Familie erinnert 3. der Stahl, der die Region bereichert

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar