Mit der Frage, ob ein Studium / eine Ausbildung im MINT-Bereich die richtig Wahl wäre, beschäftigen sich intensiv die Teilnehmerinnen des Niedersachsen-Technikums. In diesem Programm haben Abiturientinnen jeweils ab September ein Semester lang die Möglichkeit, in das Studium und den Berufsalltag bei einem Betrieb reinzuschnuppern. Wie das bei uns in Salzgitter genau abläuft, das lesen Sie hier:
Hallo, ich bin Anna und ich habe mein Niedersachsen-Technikum in der Abteilung „Digital Technologie“ bei der Salzgitter Flachstahl GmbH absolviert. Nach meinem Abitur mit dem Schwerpunkt Psychologie/Pädagogik und dem Prüfungsfach Informationsverarbeitung habe ich mich entschieden, am Niedersachsen-Technikum teilzunehmen. Das Niedersachsen-Technikum bietet jungen Frauen die Möglichkeit, nach ihrem Abitur in unterschiedliche MINT-Fächer und Berufe reinzuschauen. Mit meiner Teilnahme wollte ich herausfinden, ob der informatische Bereich der Richtige für mich ist, da ich schon immer Spaß an Mathe hatte und auch viel Freude an der Informationsverarbeitung.
Einmal in der Woche war ich im Wintersemester an der TU Braunschweig, habe die Vorlesung „Programmieren 1“ besucht und durch verschiedene Institutsbesuche, Vorträge und Exkursionen einen Einblick in die technischen Studiengänge bekommen.
Letzten September bin ich zu Beginn des Technikums in der Ausbildungswerkstatt mit Stahl in Berührung gekommen. Ich habe erste Handgriffe mit der Bearbeitung von Stahl erlernt, einzelne Metallstücke für einen Mini-Traktor hergestellt und diese dann zusammenbauen können. Im Elektrobereich durfte ich noch Schaltkreise konstruieren. Zum Ende der Woche habe ich an einer Werkbesichtigung teilgenommen.
Danach ging es weiter in meine Abteilung (Digital Technologie). Hier habe ich mich vorrangig mit der Erstellung neuer Berichte zur Datenanalyse und Informationsgewinnung unter Hinzunahme des Business Intelligence Tools Microsoft Power BI beschäftigt und in diesem Rahmen mehrere Schulungen absolviert. Darüber hinaus konnte ich im Bereich IT-Service Management beim Portfolio Management unterstützen. Eine weitere Aufgabe bestand in der Modernisierung der Intranetseiten mittels Pansite sowie der Umsetzung des neuen Corporate Designs in bestehenden Dokumenten.
In den 6 Monaten habe ich erste Erfahrungen in der Arbeitswelt erwerben können und viele Eindrücke vom Alltag eines IT-Ingenieurs gewonnen. Das Technikum hat mir bestätigt, dass der IT-Bereich der Richtige für mich ist. Im kommenden August werde ich daher eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung beginnen.