Bei der KHS Gruppe, wie auch bei der Salzgitter AG, schreiben wir die Entwicklung unserer Mitarbeiter groß. Das neue Nachwuchskräfteentwicklungsprogramm der KHS Gruppe trägt den Namen „Step4Future“ und stellt damit nicht nur sinnbildlich eine echte Karrierechance dar. Step4Future unterstützt die ganzheitliche Entwicklung von Mitarbeitern und adressiert bewusst die überfachliche Entwicklung. Neben Seminaren, bspw. zu Themen wie Change Management oder Kommunikation, bietet Step4Future ein Mentorenprogramm. Erfahrene Fach- und Führungskräfte der KHS Gruppe stellen sich als Mentoren zur Verfügung und stehen den Teilnehmenden über die Programmlaufzeit von 36 Monaten mit Rat und Erfahrungswissen zur Seite.

Pilotgruppe gestartet

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase sind wir im Mai 2021 in den Pilotbetrieb gestartet und konnten insgesamt 19 Teilnehmende in dem Programm begrüßen. Der Kick-off war ursprünglich in großer Runde und in Präsenz angedacht. Aufgrund der Pandemie entwickelten wir eine digitale Lösung. So gestalteten wir drei digitale Workshops, in denen wir zunächst die Rollen der Teilnehmenden sowie der Mentoren erarbeiteten und anschließend die große Kick-off Veranstaltung (siehe Foto) stattfinden ließen. Damit die Workshops nicht nur ein weiteres digitales Meeting wurden, setzten wir auf eine hohe Interaktivität. Eine besondere Wertschätzung erfuhr die Kick-off Veranstaltung durch die einleitenden Worte von Beate Schäfer, unserer Geschäftsführung Personal.

Das Feedback zu den drei Veranstaltungen fiel durchweg positiv aus. Wir freuen uns daher, trotz widriger Umstände und einer ungewohnten Durchführungsart, den Auftakt für die Teilnehmenden sowie Mentoren angenehm gestaltet zu haben. Hervorgehoben wurden die abwechslungsreiche, kurzweilige digitale und trotzdem persönliche Umsetzung, der Medieneinsatz sowie das Matching zwischen Mentee und Mentor.

Wie geht es nun weiter?

Die 19 Teilnehmenden starten ab sofort in das aktive Mentoring. Wir freuen uns schon darauf, die Gruppe in den nächsten Monaten zu begleiten und zu erleben, wie das bereichsübergreifende Netzwerk wächst. Neben dem fortlaufenden Mentoring sind weitere Veranstaltungen, wie Trainings und Development Center, geplant.

Wir bedanken uns für den Einsatz und die Teilnahme aller Beteiligten.

Schreibe einen Kommentar