Auch in diesem Jahr setzte das Einführungsseminar in der Europäischen Akademie Otzenhausen im Saarland in der ersten Septemberwoche den Startschuss für den Ausbildungsjahrgang 2019. Die 36 neuen Auszubildenden und Dualen Studenten/innen hatten dort die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen, standortübergreifend erste Kontakte zu knüpfen und natürlich vieles über die KHS zu erfahren.
Bevor sich alle gemeinsam auf den Weg zur Bildungsstätte machten, wurde gemeinsam in der Kantine am Standort Bad Kreuznach zu Mittag gegessen. Eine Werksführung für alle rundete den Start in Bad Kreuznach ab. Eine ausführliche Begrüßung unserer neuen Mitarbeiter/innen erfolgte dann am zweiten Abend von Herrn Staab, Leiter Zentralbereich Personal, dem Betriebsrat, vertreten durch Herrn Freier und Herrn Paulus, sowie dem Vorsitzenden der Gesamt-Jugend- und Auszubildendenvertretung „GJAV“, Maurice Jordan.
Vielfältiges Programm
Das Kennenlernen der KHS, Teamfähigkeit sowie Arbeitssicherheit waren die großen Programmthemen während der Seminarwoche. In der Bildungsstätte ging es dann, auch mit Unterstützung der Berufsgenossenschaft Holz und Metall „BGHM“, in Workshops und Seminaren u. a. mit den Themen Arbeitsschutz, Lärm und Verkehrssicherheit weiter.
Abgerundet wurde das Programm von Teamfähigkeits- und Kooperationsspielen, welche bei den Auszubildenden besonders viel Zustimmung fanden und ihnen aufzeigten, wie wichtig Kommunikation und Teamfähigkeit bei der Lösung von Herausforderungen sind.
Highlights der Woche
Ein weiterer Höhepunkt der Woche war auch in diesem Jahr wieder die Besichtigung der Karlsberg Brauerei in Homburg. Dort haben unsere neuen Mitarbeiter/innen das erste Mal eine komplette „Linie“ in Aktion erlebt.
Zum Abschluss des Einführungsseminars stand das Planspiel „Flying Nature Multi Pack“ auf dem Programm. Es wurden zwei Unternehmen gegründet, die intern in verschiedene Abteilungen wie dem Vertrieb, der Konstruktion, der Vor- und Endmontage oder auch der Inbetriebnahme eingeteilt wurden. Jedes dieser Unternehmen sollte einen Weg finden, das Nature Multipack sicher in Zentralafrika zu verteilen, um dort die Wasserarmut zu bekämpfen.
Eine Besonderheit lag darin, dass es weder die Transportmöglichkeit über Landwege, noch über Seewege gab. Folglich konnte es nur per Luft ausgeliefert werden, was eine besonders enge Zusammenarbeit aller Bereiche erforderte. Auch diese Erfahrung hat den neuen „KHSlern“ gezeigt, wie wichtig die abteilungsübergreifende Teamarbeit in ihrem Berufsleben ist.
Alles in allem war das Einführungsseminar eine sehr gelungene Woche, in der unsere neuen Auszubildenden und Dualen Studenten/innen einen ersten Einblick in die KHS gewährt bekommen haben und viele Kollegen/innen kennenlernen konnten.
Wir wünschen ihnen allen einen guten Start in ihr Berufsleben!