Blick auf die PressetribüneSelten hatten wir so prominenten Besuch auf der Hannover Messe wie in diesem Jahr. Die Bundeskanzlerin hatte sich mit dem indischen Premierminister für heute Vormittag angekündigt. Das erforderte natürlich eine sorgfältige Vorbereitung. Was wird gezeigt, wer führt die Gäste über den Stand, wo darf sich die Presse aufbauen etc..?

Nachdem also im Vorfeld alle Fragen gestellt, die passenden Antworten gefunden und alle Beteiligten informiert waren, konnte es heute auch nur noch wie am Schnürchen klappen. Die Delegationen wurden gebührend in Empfang genommen, man sprach kurz über ein Bild, welches den Premierminister bei einem Werkbesuch der indischen KHS Niederlassung im letzten Jahr zeigte, bewunderte das groß aufgestellt LKW-Fahrerhaus aus Stahl, blickte noch einmal gemeinsam freundlich in die Kameras und schritt weiter zum nächsten Stand.

Hoher BesuchDamit war dann zwar die bekannteste Besuchergruppe am Stand gewesen, aber noch lange nicht die letzte. Schulgruppen kamen zur Berufsorientierung an unseren Stand, vermittelt von der Tec2You, und erfuhren einiges über den Konzern und seine Ausbildungsmöglichkeiten. Im Rahmen von PrakTisch kam eine Praktikantengruppe vom Standort Salzgitter und lernte den Konzern in seiner Breite und Produktvielfalt sehr persönlich und interaktiv kennen.

Und auch in Halle 17, an unserem Karriere-Stand, riss der Strom der Besucher kaum ab. Besonders zum Hinschauen lud das Exponat der Tochtergesellschaft Plasmax ein. Viele Fragen dazu führten in interessante Gespräche über Haltbarkeit von Getränken, über die jeweiligen Vorteile von PET- und Glasflaschen und natürlich über die dahinter stehenden Arbeitgeber. Morgen noch mehr dazu.

Markus Rottwinkel

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Faszinierende Dimensionen bei Anlagen und Prozessen 2. Stahl riecht lecker 3. Hieß der Ort oder der Konzern zuerst Salzgitter?

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar