Modell für CyberSystemConnectorMit dem Willen, einen Abschluss im Master-Studiengang Technologie-orientiertes Management zu erlangen, sind diese Woche in Braunschweig ein Reihe Studierender ins neue Semester gestartet. Und um dem Studiengang gleich von Anfang an einen deutlichen Bezug zur Praxis zu geben, ging es heute auf die Hannover Messe. Ein Besuch bei uns am Stand gehörte mit zum Programm.

Forschung, Innovation und Kooperation sind Modulbausteine im obigen Studiengang. Diese passen wunderbar zu dem von den Kollegen der KHS gezeigten CyberSystemConnector. Das ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Kooperationsprojekt mit Partnern aus Forschung und Industrie, die gemeinsam an Innovationen arbeiten. Als Projektziel habe ich für mich folgende Vision mitgenommen. Während der Instandhaltung einer Anlage habe ich eine Datenbrille auf, die mir zusätzlich zum betrachteten Anlagenteil gleichzeitig die dazugehörige aktuelle Dokumentation oder Instandhaltungsanweisung einspielt. Und selbst wenn ein Kollege eine Stunde vorher noch was getauscht hat, ist das im virtuellen Abbild der Anlage bereits automatisch hinterlegt und ich sehe genau das jetzt gültige Dokument.

Am eindrucksvollsten ist es natürlich, wenn man sich die Modellanlage bei uns vor Ort ansieht und erlebt, wie zusätzlich zum Anlagenbild gleich die jeweils passende Umbauanleitung für das relevante Förderkettensegmente wie von Geisterhand einschwebt. Augmented Reality und Human Machine Interface sind weitere Stichworte.

Zu bestaunen gibt es natürlich noch viel mehr – und Möglichkeiten, an den spannenden Themen mitzuarbeiten, auch. Daher: vorbeischauen, staunen, mitmachen. Noch bis Freitag auf der Hannover Messe.

Markus Rottwinkel

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Faszinierende Dimensionen bei Anlagen und Prozessen 2. Stahl riecht lecker 3. Hieß der Ort oder der Konzern zuerst Salzgitter?

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar