Nun bin ich schon über viele Jahre im Konzern und meine auch, einen guten Überblick über unsere Produkte zu haben. Und doch lernte ich gerade in den letzten Tagen wieder eine Menge dazu. Denn es galt mal wieder, Personalentwicklungsgespräche an unterschiedlichen Standorten zu moderieren. Im Zentrum stand dabei natürlich immer die Person, die bald an einem Salzgitter Kolleg teilnehmen wird, und ihre persönlichen Schwerpunkte im anstehenden Training.

Doch drum rum blieb meist noch Zeit für den einen oder anderen kurzen Blick in die Produktion oder durch die Produktausstellung. Hätten Sie z.B. gedacht, dass Hochgeschwindigkeitszugfahrten ohne Produkte aus dem Salzgitter Konzern nicht möglich wären? Und ich meine hier nicht die Züge an sich und den darin verarbeiteten Stahl. Ich meine auch nicht die Schienen aus Stahl. Sondern ich denke dabei an ein Produkt aus Gummi – ein Element zur Schwingungsdämpfung im Gleiskörper. Zugegeben: das ist nicht das Bauteil, worüber jeder Bahnreisende sich Gedanken machen sollte. Aber wäre es nicht da, wäre man auch nicht so flott und komfortabel unterwegs.

Nächste Verbindungssuche: wozu brauchen wir im Konzern mehrere tausend bar Druck? An unterschiedlichsten Stellen: wir blasen damit Stahlrohre auf und bringen sie dabei in die richtige Form; wichtig z. B. für den Einsatz im Automobilbau. Oder wir drücken mit bei uns entwickelten und gebauten Maschinen „Gummimasse“ in die entsprechenden Formen.

Gummi, Plastik, Plastikflaschen, Getränkeabfüllung, Trinkwasser, Wasserrohre.  Womit wir bei einer weiteren Verbindung wären. Egal wofür Sie sich entscheiden, ob Saft aus der PET-Flasche (auf unseren Maschinen wurde die Flasche geformt und der Saft abgefüllt) oder Wasser aus dem Hahn (zu Ihnen geleitet durch Rohre von Salzgitter Mannesmann Line Pipe) – dieser Konzern gestaltet Ihr Leben angenehm.

Und wo liegt jetzt die Verbindung zum Personal? Sie liegt auf der Hand. Denn überall, wo Mitarbeiter Hand anlegen an Maschinen und Produkte, da gibt es ein Team und eine/n Leiter/in. Sie achten alle auf Qualität und haben Anspruch auf eine qualitativ gute Fortbildung. Und diese organisieren wir im Personalbereich. Damit schließt sich der Kreis der Verbindungen zu einer runden Sache.

PS: sehen Sie hier auch die Verbindung zum Kreiselement unseres Logo? Nein? Egal, für heute genug gekreist, verbunden und verlinkt.

Markus Rottwinkel

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Faszinierende Dimensionen bei Anlagen und Prozessen 2. Stahl riecht lecker 3. Hieß der Ort oder der Konzern zuerst Salzgitter?

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar