Als Teilnehmerin des ersten Mentoring-Programms für Frauen schaue ich mit Stolz auf 15 arbeitsintensive und hochinteressante Monate zurück.

Programminhalt
Das Mentoring-Programm kombiniert die Wissensvermittlung durch eine Trainerin mit einem strukturierten innerbetrieblichen Erfahrungsaustausch. Als Lerninhalte werden in Workshops Themengebiete wie Kommunikative Kompetenz, Innere Karrierestrategien, Konflikte, die Gläserne Decke und die Analyse des Unternehmens als System bearbeitet. Die Theorie wird angereichert durch praxisbezogene Beispiele und die Erfahrungen der Mentees.

Neben dem Wissenserwerb bildet die intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Mentee und Mentoren die zweite tragende Säule des Programms. In meinem Fall konnte ich das mir vermittelte Wissen mit Hilfe meines Mentoren in vielen Arbeitssitzungen analysieren, diskutieren und in konkrete persönliche Zielsetzungen und Handlungsoptionen umsetzen. Ich hatte auch die einmalige Gelegenheit mittels „Shadowing“, also der Begleitung des Mentoren in seinem Arbeitsalltag, Einblicke in den Arbeitsalltag einer erfahrener Führungskraft der Salzgitter Flachstahl GmbH gewinnen und nachfolgend analysieren zu können.

Lessons learned
Am 22.01.2014 stellten wir Teilnehmerinnen im Rahmen der Abschlussveranstaltung vor, wie aus unserer Sicht die Chancengleichheit von Frauen und Männern in der Salzgitter AG erreicht werden kann. Im Auditorium saßen unsere weiblichen und männlichen Mentoren, der Vorstand Personal, Herr Kieckbusch, und der Aufsichtsratsvorsitzende der Salzgitter AG, Herr Thieme.

Wir Mentees sind uns einig darin, dass neben persönlicher Performance und Disziplin ebenso ein aktives Selbstmarketing und der Aufbau eines Netzwerkes als mitarbeiterseitige Voraussetzungen notwendig sind, um als weibliche Potenzialträger „sichtbar“ zu werden und sich somit aktiv für Führungspositionen im Konzern zu empfehlen.

Ergänzend haben wir eine Reihe von Aufgaben und Handlungsfeldern für den Konzern erarbeitet und adressiert, die es Mitarbeiterinnen zukünftig erleichtern sollen, sich auch für Führungspositionen in der Salzgitter AG zu qualifizieren. So wurden der Aufbau eines konzernweiten Talentmanagements, Akzeptanz und Umsetzung flexibler Arbeitszeitmodelle, die Förderung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso als Aufgabenfelder benannt, wie die Etablierung des Mentoring-Programms für Frauen in der Salzgitter AG als fester Bestandteil der Frauenförderung.

Ausblick
Mit Begeisterung folgten wir den Worten von Herrn Kieckbusch, dass eine dauerhafte Etablierung des Mentoring-Programms angedacht ist und zu den Top-Themen in der Personalentwicklung der Salzgitter AG gehört. Das nächste Mentoring-Programm ist bereits in Planung und wirft seine Schatten voraus!

Schreibe einen Kommentar