Ein wesentlicher Meilenstein für unseren innerbetrieblichen Nachwuchs war erreicht. Am 17. Juli wurden die IHK-Zeugnisse im Rahmen einer Abschlussveranstaltung feierlich übergeben (wir berichteten). Dies galt auch für unsere Studierenden im Praxisverbund, kurz StuPrax genannt, die ihre Ausbildung mit einem passenden Studium verbinden.
Der Weg bis zum ersten Abschluss war dabei sicherlich nicht immer leicht. Denn in der Regel beträgt die IHK-Ausbildung 3 Jahre. Wobei unsere StuPrax´ler ihre IHK-Prüfung bereits nach 1,5 Jahren ablegen. Die Berufsausbildung in dieser kurzen Zeit zu absolvieren, ist eine große Herausforderung. Doch die Mühen haben sich für die Herren Greilach und Manegold gelohnt. Denn sie haben jetzt nicht nur einen Facharbeiterbrief in der Tasche, sondern ihre Ausbildung auch noch mit Auszeichnung beendet. Das verdient eine besondere Anerkennung für Leistungsfähigkeit und Engagement. Herzlichen Glückwunsch.
Wie geht es nun weiter?
Nach dem IHK-Abschluss führt der Weg des angehenden Ingenieurs sowie des zukünftigen Betriebswirtes nun in das Hauptstudium, welches nach 2 Jahren mit dem Abschluss Bachelor of Engineering bzw. Bachelor of Arts abschließt. Zwischen den einzelnen Hochschulsemestern werden die Studenten verstärkt in den Betrieben tätig sein. Dadurch erhalten sie die Möglichkeit, ihren potenziellen späteren Arbeitsplatz hautnah zu erleben und sich frühzeitig zu spezialisieren. Herr Manegold hat sich im Hauptstudium auf Automatisierung spezialisiert. Herr Greilach wählte als Vertiefungsfächer Controlling und Steuern/Jahresabschluss.
Für das Jahr 2013 wird die Salzgitter Flachstahl GmbH wieder Plätze im StuPrax-Programm für die Fachrichtungen Maschinenbau, Elektrotechnik und Betriebswirtschaft anbieten. Die Bewerbungsphase für den Einstieg 2013 hat bereits Anfang September 2012 begonnen und läuft noch bis November diesen Jahres. Bitte entnehmen Sie weitere Informationen über das Bewerbungsverfahren unserer Website.