MitarbeiterDas Thema Corporate Responsibility (CR) hat in unserer Außendarstellung in den letzten Monaten mehr Gewicht bekommen. Auslöser dafür war der CR-Bericht, der sowohl als Print-Bericht als auch in einer Onlineversion vorliegt.

Mit ein paar Zitaten aus diesem Bericht möchte ich Sie neugierig machen, sich selbst intensiver mit den Inhalten zu beschäftigen.

Strategie & Werte
Die Konzernführung der Salzgitter AG ist wertorientiert, ihre Strategie langfristig angelegt. Sämtliche Entscheidungen verfolgen das Ziel, die Substanz des Konzerns mit seinen Einzelgesellschaften zu wahren und die Leistungsfähigkeit kontinuierlich zu steigern.

Die dezentralen Führungsstrukturen des Salzgitter-Konzerns bedingen die Eigenverantwortung unserer Mitarbeiter. Dabei vertrauen wir auf die individuellen Fähigkeiten unserer Führungskräfte, vor Ort zeitnah die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die weiten Gestaltungsspielräume der Einzelunternehmen erfordern eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, Teamgeist, offene und schnelle Kommunikation sowie hohe Transparenz.

Produkte im Einsatz
HSD®-Stähle sind leichter als konventioneller Stahl, dabei fester und besser verformbar – Eigenschaften, die sich bisher ausgeschlossen hatten. Insbesondere in der Automobilbranche werden sie zu erheblichen Gewichtseinsparungen beitragen können. Ansatzpunkte liegen in der Bauteilintegration (Vereinigung mehrerer Funktionen in einem Bauteil), der Reduzierung der Dicken der Blechteile sowie geringerer Materialdichte. Die sehr gute Verformbarkeit eröffnet in der Designphase der Karosserie größere Flexibilität. Gleichwohl verbessert sich das Crashverhalten der Fahrzeuge, weil der neue Werkstoff Aufprallenergien aufnimmt und dabei so fest wird, dass er den Fahrgastraum besser schützt. Darüber hinaus werden weitere Einsatzbereiche in Entwicklungen wie Hybrid- und Elektrofahrzeugen erwartet.

Mitarbeiter
Verschiedene Tochtergesellschaften der Salzgitter AG bieten die Möglichkeit, durch ein Duales Studium eine Berufsausbildung und ein darauf abgestimmtes Studium optimal miteinander zu verbinden. Während der Ausbildung im Betrieb lernen die Studenten den Berufsalltag kennen und können sich so frühzeitig spezialisieren. Dies ermöglicht nach absolviertem Studium einen zielgerichteten Einsatz, denn sowohl Arbeitgeber als auch die Studenten selbst können besser einschätzen, in welchem Bereich der berufliche Einstieg erfolgen soll.

Gesellschaft
Im Sport führt ein Zusammenspiel von Eigenschaften zum Erfolg, die auch im Arbeitsleben von großer Bedeutung sind: Es zählen Leistung und Durchsetzungskraft genauso wie Teamgeist und Fairness. Im Rahmen der Sportförderung der Salzgitter AG unterstützen wir deshalb zahlreiche Projekte, die Lust auf Bewegung und Begegnung wecken.

Es gibt noch Vieles mehr zu entdecken. Schauen Sie selbst mal rein: CR-Bericht. Viel Spaß beim Lesen!
(Autor: Markus Rottwinkel)

Markus Rottwinkel

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Faszinierende Dimensionen bei Anlagen und Prozessen 2. Stahl riecht lecker 3. Hieß der Ort oder der Konzern zuerst Salzgitter?

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar