Schallprüfung Fledermaus müsste man sein – dann könnte man die Schallwellen hören, mit denen die Unversehrtheit eines Rohres überprüft wird. Eine Fehlstelle an einer Schweißnaht „klingt“ nämlich anders als intakter Stahl – das Problem kann geortet werden.

„Stahl klingt“ hat eben auch für Dr. Thomas Orth, 47, Leiter der Abteilung „Zerstörungsfreie Prüfung“ bei der Salzgitter Mannesmann Forschung in Duisburg, eine wichtige Bedeutung. Die beschriebene „reguläre Ultraschallprüfung“ gilt als Königsdisziplin der Abteilung, aber auch ein anderes Prüfverfahren, „Acoustic Emission“ genannt, arbeitet mit Ultraschall. Beispiel: Das zu prüfende Rohr wird unter Druck gesetzt, was Fehlstellen wachsen lässt. Das wiederum wird ebenfalls von einem Ultraschallprüfkopf registriert – der Fehler ist entdeckt. Nun bringen die Unternehmen des Konzerns nicht alle möglichen Rohre nach Duisburg, um sie dort checken zu lassen. Das 20-köpfige Team entwickelt in erster Linie Prüfverfahren, die die Unternehmen dann selbst einsetzen können. Trotzdem spiele man regelmäßig „Feuerwehr“ und prüfe vor Ort. Da die Anforderungen der Kunden an den Grad der Fehlerfreiheit ständig steigen, sehen sich die Duisburger stets vor neue Herausforderungen gestellt. „Und das macht Spaß.“ Apropos „Stahl klingt“: Bei einem Familientag im August habe man eine Rockgruppe aus dem eigenen Forschungsinstitut verpflichtet, das natürlich „mit einem hohen Stahlquotienten in den Instrumenten spielt“, sagt Dr. Orth – und schmunzelt. (Quelle: Konzernmagazin)

In der Abteilung von Dr. Orth werden aktuell auch Praktika und Abschlussarbeiten angeboten. Wenn Sie als angehende Physiker (w/m) oder Elektrotechniker (w/m) also Lust bekommen haben, im Bereich Ultraschall zu forschen, dann sollten Sie sich die Ausschreibungen auf der Stellenbörse für Studenten mal näher ansehen. (Autor: Markus Rottwinkel)

Markus Rottwinkel

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Faszinierende Dimensionen bei Anlagen und Prozessen 2. Stahl riecht lecker 3. Hieß der Ort oder der Konzern zuerst Salzgitter?

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar