Ski Wenn morgen die olympischen Winterspiele eröffnet werden, dann spielt auch Stahl wieder eine entscheidende Rolle – und das in fast allen Disziplinen, von A (Ski Alpin) bis S (Snowboard). Mir sind nur zwei Wettbewerbe eingefallen, in denen Stahl keine Rolle spielt. Und Ihnen? (Antworten gern über die Kommentarfunktion). Wie auf Schienen – so fühlt es sich idealerweise an, wenn man mit gut präparierten Skiern inkl. Stahlkanten unterwegs ist, egal ob als Skirennläufer oder als Anfänger. Ein bedeutender Hersteller der Kanten ist die C. D. Wälzholz-Gruppe (CDW), die ihr Material u.a. aus unserem Konzern von der Salzgitter Flachstahl GmbH bezieht. Einen Überblick über die technischen Entwicklungen und die neusten Erkenntnisse zum Thema Skikanten liefert ein aktueller Artikel auf blechnet.com. Aber nicht nur die Sportler brauchen Stahl, um ganz vorne mit dabei zu sein. Auch die Zuschauer vor Ort freuen sich, wenn sie nicht zu Fuß den Berg hochstapfen müssen, sondern komfortabel mit Sesselliften in die Höhe geschaukelt werden. Und wieder ist es durchaus wahrscheinlich, dass Stahl aus dem Salzgitter Konzern eine wichtige Rolle spielt. Denn die Ilsenburger Grobblech GmbH beliefert die Firma Doppelmayr aus Österreich, den Marktführer im Seilbahnwesen. Allen Freunden des Wintersports, ob Skifahrern, Schlittschuhläufern oder Freunden des Schlittenfahrens, wünsche ich viel Spaß bei ihrem Hobby, welches ohne Stahl nicht denkbar wäre. (Autor: Markus Rottwinkel)

Markus Rottwinkel

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Faszinierende Dimensionen bei Anlagen und Prozessen 2. Stahl riecht lecker 3. Hieß der Ort oder der Konzern zuerst Salzgitter?

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar