Seit Anfang Februar sind in der Region Salzgitter – Peine – Ilsenburg an verschiedenen Standorten Plakate unserer neuen Ausbildungskampagne zu sehen. Aber nicht nur „offline“ sondern auch „online“ wird das entsprechende Motiv durch unseren Dienstleister ausgespielt. Das Motto wurde zusammen mit Auszubildenden in einem Workshop entwickelt. Wir haben zum Start die Gelegenheit genutzt und mit einem unserer Fotomodells über ihre Erlebnisse und Erfahrungen zu reden.

Beyza, du bist auf einem der Plakate, die nun zu sehen sind, zu sehen. Magst du dich bitte kurz vorstellen?

Meine Name ist Beyza Akdeniz, 17 jahre alt  und angehende Industriemechanikerin im 2. Lehrjahr bei der Salzgitter Flachstahl GmbH.

Du hast ja einem Workshop und auch später an den Dreh- und Fotoarbeiten als Modell teilgenommen. Wie war das für dich?

In dem Workshop mit meinem Mitazubis haben wir verschiedene Ideen gesammelt, wie wir aus unserer Sicht die Attraktivität einer Ausbildung bei uns besser darstellen könnten. Unter anderem haben wir auch die Botschaften für unsere Werbeplakate entworfen. So ist z.B. auch die Botschaft „Macht die neue Generation Stahl grün?“ entstanden.

Dann kam ein Film- und Fototeam zu uns in die Ausbildungswerkstatt, das viele Fotos von uns gemacht hat, in dem wir unseren Ausbildungsalltag zeigen konnten. Und auch Filmaufnahmen sind dabei entstanden. Einen ersten Trailer konnte man dann auf der letztjährigen IdeenExpo sehen (der vollständige Ausbildungsfilm wird voraussichtlich in den nächsten Monaten fertiggestellt. Anm. d. Red.)

Nun sind ja Dreharbeiten nicht etwas Alltägliches in deiner Ausbildung. Wie war das für dich und deine Mitauszubildenden?

Es war sehr spannend zu sehen, wieviel Aufwand und Arbeit in so einem professionellem Shooting doch steckt. Überall standen Kameras – Tontechniker und Beleuchter waren da – sogar eine Visagistin hatten wir, die sich professionell um unser Make-up gekümmert hat. Am Anfang waren wir alle sehr aufgeregt, aber das Team hat sich wunderbar gekümmert und dafür gesorgt, dass wir uns in dieser für uns doch sehr ungewohnten Situation wohl fühlen. Aber es hat unheimlich viel Spaß gemacht und es war auch mal was anderes zu unserem normalen Ausbildungsalltag.

Nun stehen ja in unserer Region viele dieser Plakate. Wie ist es, sich selber darauf zu sehen?

Es steht sogar eines in der Straße, in der ich wohne. Kollegen und Verwandte, dich mich entdeckt haben,  schicken mir Fotos von den Plakaten. Es ist ein bisschen ungewohnt, sich selber auf diesen teilweise richtig großen Plakaten zu sehen. Aber irgendwie auch ganz schön toll.

Gab´s schon Autogrammanfragen?

Ja (lacht) aber mehr aus Spaß von meinen Kollegen und Verwandten. Aber vielleicht sollte ich mir mal ein Autogrammkartenset zusammenstellen (lacht).

Beyza, vielen Dank für das Interview und deine Einblicke und wir hoffen natürlich, dass unsere Kampagne viele junge Menschen dazu bewegt, sich bei uns auf einen Ausbildungsplatz bzw. für ein Duales Studium zu bewerben.

Weitere Informationen zu unseren Ausbildungsangeboten im gesamten Konzern finden Sie hier.

 

 

 

Robert Vukorepa

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. gebändigte Naturgewalten 2. Stahl 3. bodenständig

Alle Beiträge des Autors anzeigen
2 Kommentare
  • Dominik

    12. Februar 2024, 20:40

    Liebes Team der Salzgitter Flachstahl GmbH,

    es ist großartig zu sehen, wie engagiert ihr euch für die Ausbildung junger Menschen einsetzt und wie kreativ ihr dabei vorgeht! Die Idee, eure Auszubildenden aktiv in die Entwicklung eurer Ausbildungskampagne einzubeziehen, ist wirklich bemerkenswert und zeigt euer Engagement für eine zukunftsfähige Arbeitswelt.

    Beyzas Bericht über ihre Erfahrungen im Workshop und bei den Dreharbeiten vermittelt einen spannenden Einblick in eure Arbeitsweise und zeigt, dass ihr nicht nur auf professionellem Niveau arbeitet, sondern auch viel Wert auf das Wohlbefinden eurer Auszubildenden legt.

    Es ist sicherlich eine besondere Erfahrung, sich selbst auf den Plakaten in der eigenen Nachbarschaft zu sehen, und ich kann mir gut vorstellen, dass das für Beyza und ihre Kollegen ein aufregendes Erlebnis ist.

    Eure Ausbildungskampagne „Macht die neue Generation Stahl grün?“ klingt äußerst vielversprechend und ich bin sicher, dass sie viele junge Menschen dazu inspirieren wird, sich bei euch zu bewerben. Vielen Dank für euer Engagement und eure Investition in die Zukunft der jungen Generation!

    Herzliche Grüße,
    Dominik

  • Jan

    17. April 2023, 15:04

    Toller Beitrag! Vielen, vielen Dank! Liebe Grüße aus Bremen 🙂

Schreibe einen Kommentar