Wer bei Decarb an eine Diät denkt, ist schon auf dem richtigen Weg. Denn mit Dekarbonisierung werden die Maßnahmen beschrieben, die einen verringerten CO2-Ausstoß zum Ziel haben. Als Konzern „tragen“ wir im Moment pro Jahr noch ein paar Millionen Tonnen davon mit uns rum. Das wollen wir ändern und suchen daher Wege, diese CO2-Last möglichst schnell und in großen Schritten loszuwerden. Welche Programme wir dazu bereits umsetzen und wie wir weitere Ideen generieren, dazu schreibt Gunnar Groebler, Vorstandsvorsitzender der Salzgitter AG, Folgendes:

„Wir als Stahl- und Technologiekonzern wollen unseren Beitrag leisten auf dem Weg hin zu einer nachhaltigen Industrie. Dazu haben wir mit unserem Transformationsprogramm SALCOS eine große technische Lösung bereits in der Umsetzung und gehen als Pionier der Stahlindustrie voran.

Gruppe beim Decarb-Award der Salzgitter AG

Für mich geht damit aber auch einher, neue Wege innerhalb des Unternehmens einzuschlagen. Und weil niemand die Stärken aber auch die Verbesserungspotenziale in der Salzgitter AG so gut kennt, wie die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sind diese auch wichtige Impulsgeber für eine nachhaltige Transformation.
 
Aus diesem Grund bin ich ein großer Fan des Decarb-Awards. Diesen haben wir zum ersten Mal ausgerichtet, als Pilotprojekt mit drei Veranstaltungen an verschiedenen Konzern-Standorten. Heraus kamen hervorragende Ideen zur CO2-Einsparung und gleichzeitig waren die Events eine großartige Gelegenheit, über unsere Konzern-Gesellschaften hinweg Ideen auszutauschen. Das hat jedes Mal großen Spaß gemacht und ich habe viel über unser Unternehmen gelernt.

Beeindruckt hat mich insbesondere die große Bandbreite der Konzepte sowie die hohe Qualität und Kreativität – und es freut mich, dass es nicht nur bei Ideen bleibt. Viele der vorgestellten Konzepte sind schon aktiv in der Prüfung, manche sogar schon in der Umsetzung. In Summe haben wir Ideen diskutiert, die pro Jahr mehrere Tausend Tonnen CO2 entlang der gesamten Wertschöpfungskette einsparen können – einer von vielen Schritten, um unsere ambitionierten CO2-Reduktionsziele zu erreichen.

Diese Dekarbonisierung unseres Unternehmens ist eine Riesenaufgabe. Umso schöner ist es zu spüren, dass wir dabei nicht nur einzelne Kolleginnen und Kollegen, sondern die gesamte Salzgitter AG mit an Bord haben. Wenn Wandel gemeinschaftlich gestaltet wird, sind wir für die Zukunft gut gewappnet.

Unsere „Decarb Award“-Serie, deren Pilotphase gerade erfolgreich zu Ende ging, ist dafür ein tolles Beispiel. Und ich bin ich mir ganz sicher: Mit dem Decarb-Award wird es definitiv weiter gehen. Ich freue mich drauf!

Mein besonderer Dank geht an all die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die tollen Präsentationen im Elevator-Pitch-Style.“

Gruppenfoto vom Decarb Award der Salzgitter AG

Markus Rottwinkel

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Faszinierende Dimensionen bei Anlagen und Prozessen 2. Stahl riecht lecker 3. Hieß der Ort oder der Konzern zuerst Salzgitter?

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar