Sommer, Sonne, Ferien! Was die Freude aller Kinder ist, stellt Eltern häufig vor große Herausforderungen – nicht bei uns!

Auch dieses Jahr bot die Salzgitter Flachstahl GmbH, organisiert durch den örtlichen Betriebsrat, in den ersten beiden Sommerferienwochen ein Betreuungsprogramm für die Kinder unserer Mitarbeiter am Standort Salzgitter an. Rund 20-25 Kinder im Grundschulalter wurden von 07. 15 – 16.00 Uhr auf dem Werksgelände von ausgebildeten pädagogischen Kräften betreut. Neben Kreativangeboten, Bällen und Federballsets brachten diese auch Gesellschaftsspiele und viele Ideen mit. Vor allem Monopoly wurde gerne gespielt. Und die Stadt aus Playmais wuchs täglich.

Abhängig vom Wetter und den Temperaturen konnten sich die Kinder sowohl in unseren großzügigen Räumlichkeiten beschäftigen als auch gemeinsam draußen auf dem Außengelände toben. So legte uns die Werkfeuerwehr spontan Wasser auf unseren Sportplatz und die Kinder konnten sich bei heißen Temperaturen mit Wasserpistolen und Eimern eine Abkühlung verschaffen. Für alle, die es ruhiger mochten, gab es neben der Wasserschlacht auch kleine und große Seifenblasen.

Zur Stärkung wurden die Kinder jeden Mittag von unserer Kantine mit einem abwechslungsreichen und kinderfreundlichen Menü und leckerem Nachtisch versorgt. Zusätzlich brachte der Betriebsrat zur Abkühlung auch einmal Eis vorbei.

Das Highlight jeder Woche war der Donnerstag, an dem ein Ausflug auf dem Plan stand. In der ersten Woche ging es mit dem Bus in den Stöckheimer Zoo nach Braunschweig, hier wurden die Tiere bestaunt und gefüttert, aber auch ausgiebig auf dem Spielplatz gespielt.

Manchmal müssen Ausflüge auch gar nicht weit sein, um zu begeistern. In der zweiten Woche fuhr der Bus unsere Mitarbeiterkinder über das Werksgelände. Hier konnte der ein oder andere einen ersten Blick auf den Arbeitsplatz von Mama oder Papa erhaschen.

Der erste Halt war hier die Hundestaffel unseres Werkschutzes. Hier konnten die Kinder sowohl einen Hund in der Ausbildung als auch einen ausgebildeten Hund sehen und erleben. Im Anschluss durften sie unter Anleitung eigene Tassen bedrucken.

Weiter ging es dann zur Werkfeuerwehr. Die Kollegen nahmen sich Zeit und zeigten den Kindern das Inventar eines Feuerwehrautos und luden sie ein, mit diesem eine Runde zu drehen. Außerdem ging es mit der Drehleiter für alle Schwindelfreien hoch hinaus und zum Abschluss durfte jedes Kind einmal mit einem echten Feuerwehrschlauch spritzen. Auch hier gab es viele strahlende Kinderaugen.

Zwei schöne, warme und spaßige Wochen gingen schnell vorbei. Wir wünschen schöne Restferien und freuen uns auf die nächste Betreuung im Herbst.

Schreibe einen Kommentar