Um auf die Frage „soll ich es wirklich machen oder lass ich es lieber sein?“ nicht wie in dem bekannten Song mit „Jein“ antworten zu müssen, bietet die Salzgitter AG konzernweit Frauen ein Programm an, in dem sie sich intensiv mit genau dieser Fragestellung auseinandersetzen können: möchte ich eine Führungsrolle bei der Salzgitter AG übernehmen?
Ziel des seit 2015 etablierten Programms ist es, den Frauen systematisch berufliche Orientierungshilfen zu geben, die eigene Karriereplanung zu beleuchten sowie verschiedene Karrierewege als Führungskraft in der Salzgitter AG aufzuzeigen.
Vor diesem Hintergrund starteten auch dieses Jahr im März 12 Frauen mit dem Orientierungsprogramm und stellten sich den zentralen Fragestellungen:
- Was sind meine beruflichen Ziele?
- Sehe ich mich in einer Führungsrolle?
- Welche Fähigkeiten und Erfahrungen bringe ich mit?
Den Themen näherten sich die Teilnehmerinnen zunächst über einen Persönlichkeitstest, der ihnen in Verbindung mit einem individuellen und ausführlichen Auswertungsgespräch mit einem externen Trainer wertvolle Erkenntnisse zu ihren eigenen Motiven und inneren Antreibern bot.
Eine Fortsetzung der Reflexion sowie ein vertieftes Kennenlernen fanden kurz darauf im Mai in einer Auftaktveranstaltung und einem anschließenden Workshop in Hannover statt. Unter Anleitung einer externen Trainerin beleuchteten die Teilnehmerinnen ihre Stärken und Ressourcen, setzten sich mit eigenen Glaubenssätzen auseinander und tauschten sich über ihre persönlichen Erfahrungen aus. Verabschiedet wurden die Teilnehmerinnen mit der Aufgabe und gleichzeitigen Chance, Interviews mit Frauen und auch Männern in Führung zu führen, um ihre Lebensläufe und Karrierewege kennenzulernen.
„Dieser Austausch war sehr interessant, da von beiden Seiten offen kommuniziert werden konnte. Man hat einen persönlichen Eindruck über den Weg der jeweiligen Person, sowie deren Privat- und Arbeitsleben erhalten. Dabei wurden uns Ratschläge mit auf den Weg gegeben, über die wir uns im Workshop austauschen konnten. Die Interviews waren eine tolle Erfahrung, die ich auch nach dem Workshop von Zeit zu Zeit gerne weiterführen möchte.“, meint Katrin Hielscher von der Salzgitter Mannesmann International GmbH.
Aufgegriffen und verglichen wurden die gewonnen Erkenntnisse im zweiten Workshop, der im Juni in Dortmund stattfand. Neben dem Abgleich der Interviewergebnisse, reflektierten und diskutierten die Frauen über die Führungsrolle bei der Salzgitter AG und die sich daraus ergebenen Chancen und Herausforderungen. Hierbei wurden die Teilnehmerinnen nicht nur von einer externen Trainerin unterstützt, sondern auch von ehemaligen Mentees, die in der Vergangenheit an dem Mentoringprogramm für Frauen der Salzgitter AG teilgenommen hatten. In dem offenen Erfahrungsaustausch konnten die Teilnehmerinnen weitere Antworten auf Fragen wie z.B. „Welche Netzwerke im Konzern nutzt ihr?“ „Welche Tipps könnt ihr uns für eine Führungslaufbahn mitgeben?“ oder „Wie vereinbart ihr Karriere und Familie?“ bekommen.
„Der Erfahrungsaustausch hat mir verdeutlicht, dass sich Karriere und Familie nicht gegenseitig ausschließen müssen.“, resümiert Lisa Gericke von der Salzgitter Flachstahl GmbH. Jacqueline Jander von der Salzgitter AG ergänzt, dass „ein gutes berufliches Netzwerk und eine hohe Eigeninitiative von besonderer Bedeutung bei der eigenen Karriereplanung sind.“
Mit dem zweiten und gleichzeitig auch letzten Workshop hat das Programm nun fast sein Ende gefunden. In einigen Wochen werden die Teilnehmerinnen erneut in individuellen Abschlussgesprächen reflektieren, welche Erkenntnisse sie in den letzten Monaten gewinnen konnten, welche Bedeutung diese für ihren weiteren persönlichen Karriereweg haben und welche Schritte sich daraus zum Erreichen der Ziele ableiten lassen.
Unabhängig von den individuellen Entscheidungen bei der Führungsfrage wurde bei allen Teilnehmerinnen die Motivation deutlich, auch in Zukunft das sich neu gebildete Netzwerk zu nutzen und in einem regelmäßigen Austausch zu bleiben.
Dabei und bei allen weiteren Vorhaben wünschen wir, die Führungskräfteentwicklung der Salzgitter AG, den Frauen alles Gute und viel Erfolg!