Nach zweijähriger Zwangspause aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie war es endlich wieder so weit. Am 28. April 2022 konnte wieder ein Zukunftstag (Girls´ Day / Boys´ Day) in unserem Hause stattfinden. Die diesjährige Planung haben wir, die kaufmännischen, technischen und IT-Auszubildenden am Standort Salzgitter, unter Leitung der kaufmännischen Ausbilderin übernommen. Angesichts der weiterhin bestehenden Hygiene-Maßnahmen musste die Anzahl von 48 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus 2019 auf 11 runtergeschraubt werden. Somit konnten wir dank der kleinen Gruppengrößen einen sehr exklusiven Einblick in die Arbeitsfelder unseres Unternehmens planen.

Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßung der teilnehmenden Fünf- bis Zehntklässler und einer kleinen Vorstellung des Unternehmens und der Teilnehmern. Im Anschluss wurde bei schönstem Wetter das Gruppenfoto vor den Toren der TELCAT geknipst. Kurz danach fand auch schon die Gruppeneinteilung für die anstehende TELCAT-Rallye statt. Die insgesamt 4 Gruppen wurden mit Fragebogen und Stift ausgestattet und von uns, TELCAT-Tourguides alias TELCAT-Auszubildenden 😉, durch die Abteilungen Sicherheitstechnik, Lager, Funk- und Steuertechnik und Endgeräteservice begleitet. Unsere engagierten Kolleginnen und Kollegen ermöglichten den Kids spannende Einblicke in ihre Aufgabenbereiche. Sogar der Ein- und Ausbau eines Computers stand auf dem Programm. Das eigenhändige Mitmachen traf bei den Schülerinnen und Schülern auf großes Interesse.

Nach neunzigminütiger Tour wurden die Kids mit leckerer Pizza für ihr Engagement belohnt. Wir kümmerten uns währenddessen um die Auswertung der Fragebögen, damit wir abschließend die Sieger unserer TELCAT-Rallye küren konnten. Im Anschluss gab es für alle Teilnehmer einen TELCAT-Beutel, welcher mit kleinen Präsenten gefüllt war. Nach der Übergabe der Teilnehmerbescheinigungen wurden die Schülerinnen und Schüler verabschiedet.

Danach gab es für alle Mitwirkenden Pizza und wir sinnierten zusammen über den Tag. Rückblickend war es ein erfolgreicher Zukunftstag, der direkt Lust auf das kommende Jahr macht.
(Im Namen aller Auszubildenden am Standort Salzgitter geschrieben von Ilyas Püryan, Kaufmann für Büromanagement im 1. Ausbildungsjahr.)

Schreibe einen Kommentar