Sie kennen das: Unternehmen suchen Fachkräfte. Und Führungskräfte. Experten, Ingenieurinnen, Referentinnen und Consultants vielleicht. So weit, so bekannt.

Wer allerdings in den vergangenen Jahren unsere Ausschreibungen unter salzgitter-ag.com aufmerksam gelesen hat, der konnte möglicherweise noch andere Jobs entdecken, die weniger in das Muster des Altbekannten passen. Die vielleicht sogar zu Erstaunen geführt haben, zu der einen oder anderen hochgezogenen Augenbraue, zu Fragen und Verwunderung.

Beispiele gefällig?

Unser Datenjäger (w/m/d) Bereich IT-Gefahrenabwehr war definitiv kein Job wie jeder andere. Die Anforderung laut Profil lautete hier „Ausgeprägte Reflexe, um auch schnell strömende Datenpakete sicher zu ergreifen!“  Ebenso gewünscht: „Eine ausgeprägte Hand-Auge-Koordination, um die umherfliegenden Daten zielsicher abfangen zu können; Erfahrung im Handball, Basketball oder American Football wünschenswert“.

In einem anderen Jahr suchten wir einen Konstrukteur (w/m/d) im Bereich der Astromechanik oder des Maschinenbaus. Die Jobbeschreibung hier im Detail: „Im chrono-synklastischen Infundibulum zwischen Sonne und Mars werden Sie insgesamt für 270 Sol auf unserer Außenstation eingesetzt sein. Sie sind verantwortlich für die selbständige Bearbeitung von irdischen und außerirdischen Kundenaufträgen.“

Mit dabei: Kundeneinsätze vor Ort (Alderaan, Bespin, Hoth und Jakku). Mag wie ein Job aus STAR WARS klingen, aber tatsächlich, so stand es schwarz auf weiß auf unserer Website. Hand aufs Herz!

Wer jetzt endgültig daran zweifelt, was da für Dinge im Bereich Recruiting der traditionsreichen Salzgitter AG vor sich gehen, wird sich durch die Jobangebote Staatl. geprüfter Dogsitter/ Dogwalker (m/w/d) im Bereich Werkschutz („Sie blicken zurück auf eine mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Carniden-Betreuung, idealerweise Hunde, Wölfe oder Schakale“) und Mentolorian (m/w/d) („Sie finden dabei die Kandidatinnen auch in den entlegensten Winkeln des bekannten Universums.“) wahrscheinlich bestätigt finden.

Wir müssen zu unserer Schande gestehen, dass trotz einiger ernsthafter Interessenten keine einzige dieser Stellen jemals besetzt wurde. Aber wer weiß, aufgeschlossene Gemüter können sich ja jederzeit finden, um Daten zu jagen, Hunde zu walken, Talente zu headhunten oder Kunden auf fremden Planeten zu betreuen. Das nächste Stellenangebot wartet.

Halten Sie Ausschau nach aufregenden Chancen! Bald ist es wieder so weit. Am 1. April auf unserer Website.

Glückauf!

Frank Gießelmann

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Glückauf! 2. Windräder 3. Marmor, Stein und Eisen bricht (...Stahl niemals)

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar