Kevin-Jack, einer unserer Azubis aus Hamburg, hat an der Veranstaltung „Vorstand meets Azubi“ teilgenommen. Er hat für uns aufgeschrieben, wie sich die Azubis auf das Treffen vorbereitet haben.

Die drei Tage „Vorstand meets Azubi“ fingen für mich am ersten Tag um 5 Uhr morgens an. Ich frühstückte bei mir in Hamburg und machte mich auf den Weg das Mietfahrzeug abzuholen, um pünktlich in Salzgitter am „Hotel am See“ anzukommen. Ein bisschen überpünktlich konnte ich noch in Ruhe einchecken und das Zimmer beziehen.

Anke PeinemannUm 11:30 Uhr ging es los. 20 Azubis und die vier Betreuer Andreas Lang, Marc Grotefend, Anke Peinemann und Britta Mutzke stellten sich in der Eröffnungsrunde vor. Wir Azubis kamen aus 15 verschiedenen Standorten und deckten viele verschiedene Ausbildungsberufe ab.

Weiter ging es mit vier Metaplanwänden, auf denen vier große Themen standen: „Qualität“, „Bedeutung der Ausbildung“, „Zukunftsthema“ und „Fragen an den Vorstand“. Ein Brainstorming sorgte gleich für viele Unterthemen. Um Gruppen einzuteilen, sollte sich jeder an die Metaplanwand stellen, die ihm/ihr am besten gefiel. Ich entschied mich für „Zukunftsthema“, wo wir dann noch vor dem Mittag durch regen Ideenaustausch entschieden, dass unsere Schwerpunkte „Digitalisierung“ und „Nach der Ausbildung“ sein werden.

Nach dem Mittagessen, was sehr lecker war, gab es noch einmal ein Kennlernspiel von Britta, um das Eis auch außerhalb der Gruppen zu brechen und die Stimmung aufzulockern. Als die Arbeitsphase weiterging, konnte wir mit der Hilfe von Marc Grotefend, Anke Peinemann und Andreas Lang am ersten Tag schon eine Struktur in die Themen bringen und eine grobe Übersicht erstellen.

Trotz der momentanen Corona-Lage gab es ein Abendprogramm, was sich aus einer zwar kurzen, aber dafür beeindruckenden Führung über das integrierte Hüttenwerk und einem Abendessen bei einem leckeren Italiener zusammensetzte. Das Ganze endete so gegen 20 Uhr am Hotel und mit der aufgelockerten und guten Stimmung trafen sich noch einige Azubis an der Bar im Hotel, um sich trotz Abstand dort nochmal besser kennen zu lernen.

Zweiter Tag

Der zweite Tag fing um 7 Uhr an mit Frühstücken, was sehr ausgiebig und lecker war, und ging weiter um 8:30 Uhr, wo sich die Gruppen dann für die Arbeitsphase und Ausarbeitung der Projekte trafen. Mit der lockeren Stimmung vom Vortag lief die Gruppenarbeit reibungslos. Weiterhin gab es immer mal wieder Besprechungsrunden, wo die momentane Projektlage mit allen Azubis besprochen wurde. Daraus ergaben sich jedes Mal ein paar neue Denkanstöße.

Britta kam immer mal wieder vorbei und gab uns hilfereiche Tipps und Tricks, wie unsere Metaplanwände die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, aber die Zuhörer nicht zu sehr ablenken. Anke, Marc und Andreas unterstützen uns dahingehend, dass sie immer wieder Hilfestellungen gaben und verhinderten, dass wir möglicherweise in Fettnäpfchen treten.

Das Ende des Tages war um 15:30 Uhr und wegen der Corona-Pandemie gab es leider kein Abendprogramm wie in den Jahren zuvor; und ein paar Azubis trafen sich wieder in der Schänke, um ein bisschen zu erzählen.

Finale

Der dritte und letzte Tag von „Vorstand meets Azubi“ startete wie der zweite Tag, aber man konnte die Anspannung bei jedem spüren. Es kommt ja auch nicht jeden Tag vor, dass man den Vorstand der Salzgitter AG Prof. Dr.-Ing. Heinz Jörg Fuhrmann, Burkhard Becker und Michael Kieckbusch trifft und dann auch noch einen Vortrag vor diesen hält.

Nachdem Britta noch einmal ein paar hilfreiche Tipps für den Vortrag gab und die Gruppen sich noch einmal untereinander abgesprochen haben, kam der Vorstand und nahm Platz. Es gab ein paar einleitende Worte von Anke Peinemann und danach stellte sich der Vorstand vor. Die Vorstellung der drei Vorstände wirkte auf mich sehr beruhigend, denn ich hatte das Gefühl, dass dieses Projekt dem Vorstand am Herzen liegt und diese auf Augenhöhe auf uns trafen und Lust hatten, mit uns in ein Gespräch zu kommen.

Michael KieckbuschBei der Präsentation waren die drei Vorstände sehr gespannt und hörten aufmerksam zu. Zu allen Themen sagten sie ihr Meinung sehr sachlich und aufschlussreich, sodass wir Azubis einen kleinen Einblick bekamen, was an Möglichkeiten der Umsetzungen da ist und was nicht. Mit dem Thema „Fragen an den Vorstand“ lernten wir den Vorstand noch einmal besser kennen, nicht nur auf arbeitstechnischer, sondern auch ein wenig auf privater Ebene.

Zum Abschluss gab es an dem Tag ein leckeres Mittagessen, wo wir uns noch einmal privat und unter einer entspannteren Atmosphäre mit dem Vorstand unterhalten konnte, z.B. über private Vorlieben.

Diese drei Tage waren voll mit Eindrücken. Wir haben viel gelernt über Präsentationstechniken. Wir haben inhaltlich ausgiebig zu den vier Themengruppen diskutierten. Wir haben erfahren, mit welcher Brille der Vorstand auf die Dinge schaut und wir konnten zeigen, was unsere Sichtweise ist. Es hat richtig Spaß gemacht.

Das ganze Projekt endete mit einem Gruppenfoto und einem sehr freudigen Rückblick auf die letzten drei Tage.

Schreibe einen Kommentar