In diesem Blogbeitrag gebe ich euch einen Einblick in die Tätigkeiten unseres Jura-Werkstudenten Ferdinand im Bereich der Reserveteilwirtschaft der Salzgitter Flachstahl GmbH (SZFG).

Ferdinand studiert an der Universität Göttingen Jura, mit dem Schwerpunkt Wirtschaft. Er entschied sich im April 2019, während seiner Semesterferien bei der SZFG als Werkstudent tätig zu werden. Ein Freund hatte ihn auf den Ferienjob aufmerksam gemacht.
Es ist sein erster Job in einem großen Industrieunternehmen. Von der Bewerbung bis zum ersten Arbeitstag im Einsatzbetrieb wurde er sehr nett willkommen geheißen. Die Atmosphäre gefällt ihm sehr gut und er kommt gerne her. Bei Fragen und Problemen gibt es immer jemanden, der einen unterstützt, so verrät er mir.

„Was genau sind deine Aufgaben in der Warenannahme?

Ferdinand: Ich nehme die Pakete entgegen und scanne diese mit einem Barcodescanner am Computer im SAP-System ein. Anschließend werden die Pakete mit Etiketten versehen. Auf den Etiketten ist die nummerische Betriebszuordnung vermerkt, so dass die Pakete den korrekten Containern zugeordnet und anschließend in den jeweiligen Betrieb verbracht werden.
Da ich durch die Paketweitergabe mit vielen verschiedenen Personen in Kontakt komme, ist mein Berufsalltag sehr abwechslungsreich.
Der Bereich Warenannahme ist die Schnittstelle, in der die gesamten logistischen Fäden zusammenlaufen, sowie Waren neu- und umsortiert werden. Diese Zentralstelle ist notwendig, da die Wege auf dem Werksgelände sehr lang sind.

„Wie waren deine Erfahrungen bisher in der SZFG und was konntest du für dich persönlich bisher mitnehmen?“

Ferdinand: „Das ist eine Erfahrung, die man mal gemacht haben muss. Hier habe ich das erste Mal erlebt, wie es sich anfühlt, in einer 35 Stundenwoche mitten in einem produzierenden Betrieb selbständig zu arbeiten und mein eigenes Geld zu verdienen. Das hat positiv zu meinem Selbstbewusstsein beigetragen.
Um Erfahrungen und Kenntnisse für die Berufslaufbahn zu sammeln, ist es sehr hilfreich vorher einmal in einem Unternehmen tätig gewesen zu sein. Selbst für mich als Jurastudent, was mit meiner Werkstudententätigkeit hier nicht wirklich zusammenhängt. Denn für die zukünftig anstrebende Tätigkeit als Jurist ist es hilfreich zu wissen, wie die Abläufe und Prozesse der verschiedenen Bereiche in einem Unternehmen funktionieren“.
Zu guter Letzt erzählt mir Ferdinand, dass er sich in Zukunft vorstellen kann, wieder zurück in die SZAG zu kommen und als Jurist im Schwerpunkt Wirtschaft tätig zu sein.

 

 

Saadet Coskun

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Im Paternoster ist die Weiterfahrt nach dem letzten Stockwerk ungefährlich 2. beeindruckende Anlagen im Hüttenwerk 3. Kollegialität!

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar