ExkursionH1 Am Montag, den 17.01.2011, starteten wir um 8:30 Uhr bei strahlendem Sonnenschein von der Leibniz Universität Hannover Richtung Salzgitter. Dort angekommen waren wir von den Umrissen und Dimensionen des Hüttenwerkes sofort fasziniert. Zunächst wurden wir ins Besucherzentrum geleitet und dort von Herrn Dufhues, der später die Führung leitete, und Herrn Rottwinkel freundlich empfangen. Mit blauen Schutzhelmen und Kopfhörern ausgestattet machten wir uns mit dem Bus auf den Weg zu Hochofen B,  an welchem wir den Abstich miterleben durften. Auf den Wegen zwischen den einzelnen Besichtigungsstationen informierte uns Herr Dufhues sowohl über die Geschichte des Werkes Salzgitter als auch der Salzgitter AG. Er erzählte weiterhin etwas über die Infrastruktur am Standort und die wirtschaftlichen Eckdaten der Salzgitter AG.

Der Anstich des Hochofens war für uns ein visuell sehr beeindruckendes Erlebnis und wir waren begeistert, die „graue Theorie“ auch einmal live erleben zu dürfen. Danach erzählte und erklärte uns Herr Dufhues mit großer Begeisterung und großem Wissen sowohl die Funktionsweise als auch die Arbeitsschritte des Hochofenprozesses. Weiter ging es ins Stahlwerk, wo wir uns die Befüllung eines der 3 Konverter anschauten und uns das von der Salzgitter AG verwendete Sauerstoffblasverfahren erklärt wurde. Von dort fuhren wir ins Warmwalzwerk und das angrenzende Lager, wo uns insbesondere die enormen Kräfte der Walzanlagen und die Hitzeentwicklung beeindruckt haben. Auch hier erklärte uns Herr Dufhues sehr begeisternd die Prozessabläufe und beantwortete all unsere Fragen. Als letzte Station vor dem Mittag fuhren wir in die Oberflächenveredelung. Dort sahen wir eine der Anlagen zur Verzinkung in Aktion.

Nach dem Mittagessen in der Auszubildendenkantine zeigte man uns im Besucherzentrum einen Informationsfilm über die Salzgitter AG. Darauf verabschiedeten wir uns von Herrn Dufhues und fuhren gemeinsam mit Herrn Rottwinkel zur Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH. Dort erwartete uns Herr Dr. Schäffner, der uns gemeinsam mit Herrn Rottwinkel eine kleine Präsentation über die Salzgitter AG, sowie ihre Strukturen und Bereiche mit Schwerpunkt auf die Ingenieurstätigkeiten gab. Herr Dr. Schäffner erzählte uns von der Forschung im Hause der Salzgitter Mannesmann GmbH. Er ging besonders auf seinen Schwerpunkt, die Umformtechnik, ein. Im Verlauf des Gespräches erwähnte Herr Dr. Schäffner, dass auch er, wie wir, Mitglied einer Saalgemeinschaft im OK-Haus der Leibniz Universität war. Gemeinsamkeiten verbinden. So hatten wir gleich eine gemeinsame Basis. Nach dem sehr interessanten Vortrag zeigte er uns noch die zur Umformtechnik gehörende Versuchs- und Forschungshalle.

Dieses war der letzte Bereich, den wir uns an diesem Tage anschauen durften. Wir verabschiedeten uns und fuhren nach einem sehr interessanten und informativen Tag bei der Salzgitter AG zurück in Richtung Hannover. Herzlichen Dank an alle, die uns an diesem Tag begleitet haben. (Autor: Benjamin Bittner, Saalgemeinschaft DUESE)

Markus Rottwinkel

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Faszinierende Dimensionen bei Anlagen und Prozessen 2. Stahl riecht lecker 3. Hieß der Ort oder der Konzern zuerst Salzgitter?

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar