Durban Stadion Heute Abend wäre ich gern unserem Stahl in Durban ganz nah. Denn er spannt sich als Bogen über das Fußballstadion, in dem das Halbfinale mit deutscher Beteiligung ausgetragen wird, und hat somit einen tollen Blick aufs Spielfeld.

 

1125 Tonnen Stahl unserer Tochtergesellschaft Ilsenburger Grobblech GmbH wurden verbaut, um eine doppelläufige Bogenkonstruktion von über 100 Metern Höhe zu realisieren. Etwa auf der Hälfte kommen die beiden Bögen zusammen und verlaufen dann parallel zum anderen Ende des Stadions.

 

Aus unserem Konzernmagazin STIL: „Die Bögen in Durban sollen nach den Jahrzehnten der Apartheid ein Symbol für das Zusammenwachsen der Nation darstellen. Gleichzeitig soll der gesamte Komplex, aus der Luft betrachtet, die südafrikanische Flagge nachempfinden.“

 

Team Made of Steel Um engagierte Sportler zu sehen, brauchen wir im Konzern aber gern nicht so weit in die Ferne zu schweifen. Denn allein in den letzten Wochen fanden in der Region Salzgitter einige Sportereignisse statt, an denen Kollegen aus dem Konzern erfolgreich teilgenommen haben. So z.B. das Drachenbootrennen auf dem Salzgitter See. Das Team „Made of Steel“ konnte eine deutliche Verbesserung der Rennzeiten im Vergleich zum letzten Jahr verzeichnen. Herzlichen Glückwunsch an die Kolleginnen und Kollegen.

 

Fantasiereich waren auch die Namen der Schülerteams des von uns unterstützten Schüler-Drachenboot-Cups. Teams wie „Die Schönen und die Biester“ oder „Sixteen and a half man“ traten gegeneinander an, konnten jedoch gegen das Boot „Titanic“ nichts ausrichten, das wider Erwarten das Ziel erreichte und das sogar noch schneller als viele andere Gruppen.

 

Die Kollegen aus dem Röhrenbereich haben die Rennsaison noch vor sich. Wer nach der Fußball WM also weitere spannende Sportevents sucht, der ist am 11. und 12. September in Mülheim beim Drachenboot – Festival richtig aufgehoben und sollte dann lauthals das Team „Blechdrache“ der Salzgitter Mannesmann Grobblech GmbH unterstützen. (Autor: Markus Rottwinkel)

Markus Rottwinkel

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Faszinierende Dimensionen bei Anlagen und Prozessen 2. Stahl riecht lecker 3. Hieß der Ort oder der Konzern zuerst Salzgitter?

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar