Funken Ein Funkenschauer (Hüttenflöhe) am Hochofen, die gewaltigen Kräfte im Warmwalzwerk oder die riesigen Dimensionen der Produktionsanlagen – all das kann man bei uns in Salzgitter im Rahmen einer Exkursion erleben. Ein Einblick in unterschiedlichste Aufgaben und Berufsfelder ist natürlich inklusive.

Maschinenbaustudenten aus Magdeburg haben an solch einer Veranstaltung teilgenommen und einen umfassenden Bericht dazu geschrieben. Vielen Dank für das positive Feedback. Hier ein Auszug:

„Wir begannen mit der Produktionsführung quasi in der Mitte der Fertigungsschritte im Werk, und zwar in der Produktionshalle, in der Stahl erwärmt wird und dann auf Förderbänder durch Walzen auf die entsprechende Dicke gewalzt und zum Schluss aufgerollt wird. Dies war eine sehr eindrucksvolle Erfahrung, da man auch aus geringer Distanz noch die starke Hitzeentwicklung spürte, welcher der Stahl abgibt. Die Walzen, die eine große Masse haben müssen, damit sie eine gewaltige Kraft aufbringen können, um damit den Stahl anschließend in die gewünschte Dicke zu bekommen, waren sowohl visuell wie auch akustisch sehr beeindruckend.“

Für interessierte Studierende bieten wir die nächste Besichtigung in Salzgitter am 23.11. vormittags an. Es sind noch ein paar Restplätze vorhanden. Wer Interesse an, kann sich per Mail an karriere@salzgitter-ag.de anmelden.

(Autor: Markus Rottwinkel)

Markus Rottwinkel

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Faszinierende Dimensionen bei Anlagen und Prozessen 2. Stahl riecht lecker 3. Hieß der Ort oder der Konzern zuerst Salzgitter?

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar